Glas sehr tief im Fuß Arzt meint Fuß muss aufgeschnitten werden?

7 Antworten

Hallo helferinmelli99,

leider hast Du nicht beschrieben wie das Glas in Deinen Fuß gekommen ist. Deswegem kann ich nur vermuten wie es wahrscheinlich gewesen sein könnte: Du hast Dir einen Glassplitter eingetreten und dies nicht weiter beachtet und gehofft dass selbiger von alleine wieder rauseitert. Macht er aber nicht und ich kann Dir auch sagen warum. Glas ist anorganisches Material. Wäre es organisches Material wie z.B. ein Holzsplitter würde der Körper fremde DNA erkennen und versuchen diese zu bekämpfen indem die Stelle anfängt zu eitern. Da das bei Glas aber nicht ist trittst Du den Splitter immer weiter ein und er wird eingekapselt.

Nun wird es aber so sein dass die Wunde zwar verschlossen ist aber eben nicht so richtig. Das ist Deine Chance sofern Du an die Stelle rankommst und sie auch siehst. Du benötigst folgendes: Eine Schüssel, warmes Wasser, Nadel, Pinzette und Brennspiritus. Nutze das kommende Wochenende dazu und weiche den betroffenen Fuß in warmen Wasser auf. Dann desinfizierst Du eine Nadel mit Brennspiritus und gehst mit dieser über die Stelle wo der Glassplitter sich befindet. Du kannst ruhig mit der desinfizieten Nadel etwas rumstochern. Wenn Du den Glassplitter gefunden hast hörst Du ein Quietschen. Mache dann die Haut um die Stelle mit der Nadel frei um dann mit der mit Brennspiritus desinfizierten Pinzette den Glassplitter rauszuziehen.

Klappt das nicht kannst Du Dir den Splitter immer noch chirurgisch entfernen lassen.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße

Tobi

Wenn der Arzt sagt, es sein nötig, solltest du es auf jeden Fall tun... was für eine Frage! Das wird örtlich betäubt und deshalb tut das Aufschneiden natürlich nicht weh. Was hinterher mit den Wundschmerzen ist, kommt ganz darauf an, wie tief geschnitten werden muss, an welcher Stelle der Schnitt genau gemacht wird, wie groß der Schnitt ist und wie dein persönliches Schmerzempfinden ist. Du wirst es wohl überleben.

Natürlich kannst du das Glas auch drinnen lassen und darauf warten, dass sich das Ganze entzündet... das wird dann besonders fies.

ein guter unfall-chirurg wird das wohl kaum ohne lokal-anästhesie machen, also schmerzfrei. und die wundschmerzen bis zur heilung sind hinterher nicht viel anders als vorher.

Da wirst Du wenig Alternativen haben - die Frage ist eher wer es machen soll. Rauseitern ist dann sicher keine Alternative, zumal es tiefer drin eben gefährlicher ist als Splitter im Hautbereich, auch weil die Durchblutung schlechter ist etc.

Wenn der Arzt das sagt, dann hat er wohl die richtige Einschätzung gemacht. Selbstverständlich muss da ein chirurgischer Eingriff gemacht werden. Leider kannst Du das nicht umgehen. Die Schmerzen sind sicher aushaltbar. Alles Gute!