Gitarre Barré lernen?

4 Antworten

Hi.

Also ich habe mich gequält und gequält und auf einmal - Puff - lief es. Frag mich nicht wie.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Deine Handhaltung links korrekt ist. Klassischer Griff. Ich weiß, sieht nicht so toll aus, aber ich musste vom Baseballschlägergriff umlernen, hätte ich nicht gemacht, wenn es nicht was bringen würde.

Jetzt frag ich mich, was Du für ne Gitarre hast. Ich hatte mal ne billige Western mit 13er Saiten, ne echte Hornhautraspel und gefühlten 500 kg Zug auf den Saiten. Die Barré zu greifen war jetzt nicht so. Wenn Du Dir auf ne Western 10er-Saiten tust (wobei ich 11er lieber mag, klingen gut und greifen sich halbwegs) und sie vielleicht noch nen Halbton runter stimmst, also halt Eb-Ab-C#-F#-Bb-eb, dann greift sie sich viel leichter. Ich hatte eine auf Spielbarkeit getrimmte Stromgitarre, da war das natürlich locker im Vergleich.

Du könntest Dir im Sportgeschäft auch so ne Übungsklemme für Kletterer kaufen. Sind ziemlich billig. Damit trainierst Du Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Im Gitarrenladen gibt es so was auch speziell für Gitarristen. Ich selber hab das neulich gemerkt, als ich nach Jahren mal wieder Sultans of Swing gespielt habe, wo ich eigentlich immer Barré bin, wenn ich nicht gerade ein Fill spiele. Also dass die Muskeln echt nachgelassen haben.

Ich selber hab Barré mit Manchmal von den Ärzten gelernt. Der f# ist schon einfach zu greifen, und nach dem X-ten Durchgang ging es einfach irgendwann. Stairway finde ich für den Anfang etwas hochgegriffen (aber ich kann Dich verstehen, ich wollte den Song auch lange vorher können, bevor es vernünftig war :D).

Wenn Du n Projekt draus machst, und jeden Tag (obs regnet oder die Sonne scheint, immer!) eine halbe Stunde Barrés übst, dann wird das laufen, verspreche ich Dir! Und schau Dir vll mal n paar Youtube-Toutorials an, vll erklärt einer der Onlinegitarrenlehrer das ja für Dich besser. Wenn ich z.B. dran denke, was der Gitarrenlehrer von meinem Dad manchmal erzählt, da frage ich mich, wie lange der schon spielt, n halbes Jahr oder n Ganzes - und so der Techniker bin ich jetzt auch nicht...

Nein! Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre und kann auch keine Barre-Griffe :-)

Möglicherweise sind meine Finger zu kurz oder zu schwach ^^+gg Oder Beides! +gg

Daher spiele ich die Griffe anders: Die oberen beiden Seiten greife ich mit dem Daumen, die unteren vier mit den Fingern. Kenne einige Gitarristen die das machen ... funktioniert auf jeden Fall bei mir problemlos.

Woher ich das weiß:Hobby
meowuff
Fragesteller

Ja habe winzige Hände aber ich will das ungern als Ausrede zählen :(

normalerweise liegt der Daumen doch fast flach an der Rückseite des Halses an

versuche mal, das Handgelenk zu entlasten, indem du den Daumen  hochstellst

( Die Fingerkuppe des Daumes "steht" auf dem Hals), dann hast du mehr Beweglichkeit im Gelenk

Wenn Du nach 6 Jahren mit Lehrer keinen Barrée kannst, wechsle den Lehrer!

Ein Gitarrenlehrer ist u.a. dazu da, Dir zu zeigen, wie Du optimal greifst, wie Du Deine Technik erlernst und verbesserst... Und das scheint er gründlich versäumt zu haben.

Mehr ist aus der Entfernung nicht seriös zu sagen.