Finger Schmerzen nach dem Gitarre spielen,Was tun?

8 Antworten

"... tauchen da auf, wo ich auf die Saite drücke", d.h. an den Fingerkuppen.

Ja, das ist ganz normal, Du musst bzw. Wirst durch das Üben da Hornhaut ausbilden, dann lässt das nach.

Aber: sich ohne Lehrer was beibringen bedeutet immer Gefahr, grundsätzlich was falsch zu machen. Und da Dich eben niemand Konrolliert und verbessert festigen sich erstens Fehler und zweitens kann man sich auch schaden, z.B. durch falsche Haltung (Rücken, Gelenke, Sehnen) ... vielleicht verspannt Du Dich oder drückst zu fest, kann alles sein.

Schau da nochmal drauf, ansonsten mit Mass weiterüben und wenn es weh tut Pause machen. Und Empfehlung: suche Dir jemanden, der Dich wenigstens ab und zu mal coachen kann. Gruss

Skellet834
Fragesteller

Danke, für die antwort

Beim Sport bekommt man am Anfang auch Muskelkater.

Du musst dich noch stark konzentrieren mit den Griffen, das geht noch nicht geschmeidig von der Hand. Da kann es zu Verspannungen kommen.

Die Fingerkuppen sind noch nicht gewöhnt und der Druck auf die Saiten tut dann mit der Zeit weh. Auch sie müssen zuerst etwas stärker werden.

Vielleicht magst du dich noch an die erste Klasse erinnern, wo du nach den Schreibübungen mal die Händel schütteln musstest, einfach weil sie etwas weh taten.

Das Gleiche passiert nun bei den ersten Übungen auf der Gitarre und wird sich so wie das Hände ausschütteln in der ersten Klasse, als man den Stift exakt führen musste und sich dabei eben auch verkrampfte, schnell mal lösen.

Du spielst mit zu viel Druck. Finde heraus, wie wenig Druck erforderlich ist, um den Ton sauber klingen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfänger drücken oft auch ohne Not zu stark. Mit der Zeit wirst Du herausfinden wie viel Druck notwendig ist um saubere Töne zu spielen.

Bissl kühlen. Musst dich aber drauf einstellen. Am Anfang wird das Immer wieder weh tun. Irgendwann dann nichtmehr da du da deine Haut fester gemacht hast.

Skellet834
Fragesteller

Danke für die anwort.