Finger schmerzen vom Gitarre spielen - schnelle Hilfe?

7 Antworten

Eiswasser wäre sehr schlcht, da du dann gar kein Fingergefühl hast. Wenn man plötzlich viel übt ist dein Problem aber normal, sofern keine Hornhaut an den Fingern vorhanden ist. Hausmittel gibt es da nicht, entweder du beißt dich durch oder machst Pause.

LilSista97
Fragesteller

Ja, es ist dann gestern bei ner Pause geblieben, hoffe es geht heute besser ;-) Danke trotzdem.

Du brauchst lange Fingernägel um zu spielen oder diese kleinen chips damit die saiten nicht die haut behrühren

mein vater spielt und benutzt diese kleinen chips

FelipaFuerme  17.01.2011, 19:38

die heißen plektrums ^^

LilSista97
Fragesteller
@FelipaFuerme

Wenn dann heißen die "Plektren" :D Und nein, mir tun die Finger der Greifhand weh. ;-)

Dan888  31.03.2011, 09:08

Nein, du brauchst für E-Gitarre natürlich keine langen Fingernägel (um Gottes Willen!)

Die Schmerzen kenn ich, ich hab früher auch immer mehrere Stunden am Stück "geübt". Heute bin ich schlauer und habe gelernt, dass es mehr bringt die Übungseinheiten zu "portionieren". Ich mach mir immer kleine Einheiten von ner halben Stunde bis Stunde, hör dann auf zu spielen, schau mir ggf. nochmal den Ablauf an oder hör mir das zu übende Material an. Wenn es einmal im Kopf ist, kommt die Motorik ganz von selbst.

Und gerade wo du schon 4 Jahre spielst, und motorisch und technisch schon etwas Erfahrung haben dürftest, kommt es eigentlich nur darauf an, dir irgendwie das Set reinzuprügeln, dass du das flüssig spielen kannst. (warum die Eile? Lass dir doch ne Woche Zeit - ok, ok, der Thread hier ist jetzt auch schon was älter, mittlerweile dürfte es drin sein)

Konkret zur Frage: Nee, Geheimmittel gibt's bei Überbelastung nicht. Und nichts mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten versuchen, das weicht nur die Haut auf und reißt dir beim nächsten Spielen direkt die Hornhaut auf. Na fein.

Hoffe irgendwie geholfen zu haben.

Es geht hier zwar um die behebung der Fogle aber vielleicht lässt sich ja irgendwie die Ursache beheben:

Keine Ahnung ob es sowas gibt, aber ich dachte an - ich nenn es mal "weichere Saiten" die sich nicht so in das Fingerfleisch "schneiden". Wenn nicht, dann wär das doch ne Marktlücke ;) . Breitere Saiten würden auch helfen um den Druck besser zu verteilen - aber die würden sich dann womöglich nicht vernünftig zupfen lassen...

(Hab gerade auch Fingerschmerzen und bin deshalb hierauf gestoßen)

Naja eigentlich ist es am Anfang recht normal das es etwas weh tut, weil die Finger an die ganzen Griffe und die starke Belastung des vorderen Glieds nicht gewohnt sind. Als wenn ich mir unsere Bandgitarristen so anschaue haben die alle ne leichte Hornhaut an den Fingerkuppen. Wenn die Schmerzen schnell weggehen sollen nimm ne Schmerztablette^^ Aber ja es ist eigentlich ziemlich normal, genau so wie dir die Arme lahm werden wende zum ersten mal ne Zeit lang am Schlagzeug sitzt^^

LilSista97
Fragesteller

Jaja, das weiß ich alles, ich spiel auch schon über 4 Jahre ;-) Und die Hornhaut bildet sich leider so schnell zurück oder reißt eben auf, wenn man dann doch mal wieder etwas mehr spielt. Aber könnte ja sein, dass es da einen Geheimtipp gibt ;-) Schmerztabletten helfen ja insofern nicht, dass ich die Finger ja wieder belasten will. Müsste schon mehr ein "Scheißegal-Mittel" sein :D

Jem7v  18.01.2011, 12:08
@LilSista97

Also ein "Scheißegal-Mittel" ist einfach zu spielen auch wenn es schmerzt... Ich spiele seit über 6 Jahren und letztes Jahr habe ich mir mit einem Stemmeisen (Stechbeitel) in der Schule in den linken Zeigefinger gestochen sodass der Finger vorne genäht werden musste dort womit ich eigentlich Gitarre spiele und trotz Verband und voller Schmerz habe ich an dem Tag noch Gitarre gespielt wie an jedem anderen Tag... hat zwar wehgetan aber du könntest dir ja mal Pflaster oder ein Verband um die Stelle machen was wehtut dann müsste es auszuhalten sein.

LilSista97
Fragesteller
@Jem7v

Wie soll ich bitte mit einem Pflaster ordentlich spielen?^^ Und die Haut ist ja nicht kaputt, sondern vielmehr von innen "gereizt". Aber okay, es gibt wohl kein Mittel, trotzdem danke ;-)