Kleiner Finger der rechten Hand tut weh, Klavierspielen?

3 Antworten

War der Finger vor einiger Zeit mal gebrochen, verstaucht oder so ähnlich? Meiner tut bei stärkerer Belastung immer noch leicht weh, weil ich ihn vor einem halben Jahr verstaucht oder gebrochen habe.

Bei Skilangläufern kommt es vor, dass sie zu lang/intensiv trainieren und sich nur durch die normale Fussbewegung einen Fussknochen brechen können. Vielleicht gibts so was auch für Klavierspieler (?)

ganzschnell00
Fragesteller

Nein, ich habe mir noch nie was gebrochen. Zum Glück! Gestern war noch alles gut mit dem Finger. Inzwischen vermute ich tatsächlich, dass ich mich vielleicht in der Nacht verletzt habe. Aber leider will es nicht besser werden ;-( Ich habe heute jetzt nicht mehr geübt. Werde jetzt man einbinden mit Voltaren und hoffen, dass es bis morgen besser wird und nichts gebrochen ist, obwohl ich eher auf verstaucht tippe. Danke und LG

Muskelkater oder auch irgendwas an der Sehne, fremddiagnosen sind immer schwierig, am besten gehst du mal zum Arzt ;) Zum Üben kann ich dir nur empfehlen dir deine Stücke ganz theoretisch anzugucken und durchzugehen: was würdest du wie spielen (welchen fingersatz, dynamik, agogik, klangfarbe, etc) also ganz theoretisch und trocken. Das dauert dann bis zu 2 - 3 Stunden für einen Satz von ner Sonate oder so aber bringt ziemlich viel, besonders wenn man halt nicht üben kann(Tipp von nem Musik-Studenten) ;)

Probiers mal jz als Notlösung mit Pferdesalbe oder Quark-Verbänden aus (hemmt eine eventuelle Entzündung)

Muskelkater glaub ich wenns bald nicht weggeht ab zum arzt

ganzschnell00
Fragesteller

In der Hand? Das ist aber echt ungewöhnlich oder? Dann würde Magnesium helfen, oder?

Recorsi  29.04.2015, 14:48

Ja müsste es