Muskelkater Hand, Gitarre

Muskel pronator quadratus - (Medizin, Schmerzen, Gitarre)

2 Antworten

Hallo! Wir haben halt 656 Muskeln und manche werden im normalen Alltag nur minimal beansprucht. Ob es ein Muskelkater ist wirst Du am Zeitfaktor erkennen können. Der Muskelkater hat da einen Fahrplan.

Verlauf eines starken Muskelkaters : Der Muskelkater ist am 1. Tag stark, am 2. Tag oft noch etwas vehementer, am 3. Tag noch präsent aber merklich in der Abflauphase. Am 4. Tag sind oft noch leichte "Wehen" zu spüren - am 5. Tag ist alles vorbei.

Wenn nicht ist es kein Muskelkater und dann sind wir doch wieder bei Überanstrengung und Sehnenscheidenentzündung. Auf Wunsch erkläre ich Dir auch noch Muskelkater genau. Ich würde einige Tage Pause machen und den Arzt fragen wenn es nicht besser wird.

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut. Pferdesalbe kann man für Problemzonen auch vorsorglich nutzen. Enthält mit der "Teufelskralle" auch einen lindernden Faktor.

Übrigens geht folgendes auch mit der Gitarre. Für mich die beste Filmmusik aller Zeiten.

: Dueling banjos, alles Gute.

https://www.youtube.com/watch?v=myhnAZFR1po

Tipp: Frag mal hier nach: www.fingerpicker.de/forum

Ich meine mich zu erinnern, dass da ähnliche Themen schon diskutiert wurden.

Aber generell kenne ich ähnliches auch. Nach dem Urlaub voller Freude wieder auf die Gitarre gestürzt und dann... Aua.

Du hast da mit hoher Sicherheit eine Überlastungsproblematik. Wenn Du feststellst, dass das nach relativ kurzer Zeit wieder verschwindet, dann ist es schon mal ein gutes Zeichen.

Es wäre wohl sinnvoll, einfach mal etwas gebremst weiter zu machen. Insgesamt kürzere Einheiten, die aber auch nochmal unterbrochen. Dazu Übungen, z. B. mit einem Ball. (GHS Handmaster Plus mal antesten). Sehr genau auf Deine Körpersignale hören und dann gemächlich wieder steigern.