Starke Ellenbogen- und Schulterschmerzen noch eine Woche nach Treppensturz?

7 Antworten

Bist Du beim Arzt gewesen und hast das röntgen lassen? Das wäre der erste wichtige Schritt auf der Liste. Zunächst muss ausgeschlossen werden, dass da ein Bruch vorliegt oder Bänder gerissen sind. Erst wenn das ausgeschlossen ist, kann man andere Therapiemaßnahmen zur Linderung der Beschwerden treffen.

Ist ein Bruch ausgeschlossen, muss man von einer starken Prellung ausgehen, welche sehr lange starke Beschwerden bereiten kann.

Hier ist es wichtig, so oft wie möglich zu kühlen und dann kann man im Wechsel den schmerzenden Bereich mit einer entzündungs- und schmerzhemmenden Salbe einreiben (z.B. Voltaren Forte oder Diclo Schmerzgel) und im Wechsel dann mit einer Heparinsalbe, um den Bluterguss schneller aufzulösen.

Wenn Du die Salben aufgetragen hast, dann wickle den Bereich hinterher mit Folie ein. Die Salbe kann dann tiefer eindringen und wirkt besser.

Zusätzlich zur Salben- und Kältebehandlung wäre es gut, wenn Du Arnica-Kügelchen einnimmst (bekommt man in jeder Apotheke für wenig Geld). Das Arnica wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und abschwellend.

Ansonsten gilt ... leichte Bewegungen, aber keine Belastungen. Du solltest die Gelenke jetzt nicht komplett ruhig halten, weil dann das Bindegewebe verkleben könnte, aber diese leichten Bewegungen sollten auf keinen Fall mit einer Belastung verbunden sein, sonst könnte es im Nachhinein durchaus doch noch zu einem Ermüdungsbruch kommen.

Wenn es eine starke Prellung ist, musst Du einfach nur Geduld mitbringen. Das kann sehr langwierig und schmerzhaft sein, ist aber nicht weiter schlimm.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung

Ich habe immer Arnica C200 in der Tasche - davon 5 Kügelchen (aber nur 1x einnehmen, dann nach 2 Wochen nochmal wiederholen!) helfen sehr stark bei energetischen Schocks, und das ist so ein Sturz ja für dein ganzes System auf jeden Fall.

Danach ist Arnica D6 f. die Dauer der Heilung ausreichend.

Zur äußerlichen Unterstützung gibt es mehrere Möglichkeiten: Krautwickel /z.B. Wirsing - Blätter mit einer Flasche fest mit Druck rollen, damit die Rippen angebrochen werden und der Saft austritt - auf den kommt es an. Diese Blätter drauflegen und mit einer Stoffwindel oder einem Schal verbinden.

Ganz besonders helfen in der Familie immer Auflagen mit Retterspitz äußerlich, einer genialen Tinktur, die man mit Wasser mischt und damit man ein Tuch von der Größe der Verletzung befeuchtet und auf die Stelle legt, auch da mit einem trockenen Tuch verbinden und nachts drauflassen - Das Tuch nach 1 Nacht wieder neu in die Flüssigkeit tauchen, auswringen und anwenden. Es gibt 350 ml und 1 Liter-Flaschen davon, z.B. RETTERSPITZ Wasser äußerlich 1000 ml Packung rezeptfrei, PZN: 01493306, ab 14,59 € (über Medizinfuchs).

Ich habe davon immer etwas im Haus.

Gute Besserung!

Du solltest ausschließen lassen, dass etwas gebrochen ist.

Gegen Prellungen hilft u. a. eine Arnika-Salbe.

Heftige Prellungen schmerzen oft über mehrere Wochen.

Gute Besserung!

Guten Morgen risikoooo,

die Schulter- und Ellenbogenschmerzen müssen auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden.

Hilfreich ist kühlen, mit einem Eispack, umhüllt in einem Baumwolltuch. Das lindert die Schmerzen und wirkt abschwellend.

Gute Besserung und liebe Grüße

Hi,

als erstes muss ich dir natürlich auch sagen, gehe zum arzt, weil der studiert hat und hoffentlich weis was los is. Ansonsten is soweit ich weiß bei so was die durchblutung wichtig, also lass noch von nem freundIn an den stellen massieren, aber nicht zu fest...

Also das würde ich machen, LG Jason