Gilt Wusu noch nach kurzem Nasenbluten?

2 Antworten

Assalamu Alaikum

Blut bricht nicht das Wudu

Imaam al-Nawawi - möge Allah Sich seiner erbarmen - sagte: "Es gibt überhaupt keinen Beweis des Propheten - Allahs Heil und Segen auf ihn -, der besagt, dass es obligatorisch ist, nachdem Bluten nochmals die Gebetswaschung zu vollziehen"

"Es ist entscheidend, wo das Blut herstammt und nicht welche Menge ausgetreten ist. Wenn nun also Blut aus dem Geschlechtsteil austritt, so macht dies den Wudu ungültig." Quelle: Fiqh - Band 1 - Seite 184 (Von Neil Bin Radhan)

Wa Salam

Marudo2603  05.08.2017, 00:02

... Verzeihung wenn das gerade nicht hier reinpasst, aber weiß jemand wie man Kontakt zu Neil bin Radhan herstellen kann, um ihn Fragen zu stellen, ich suche schon länger wie ich das machen kann

Ich weiß es nicht so genau, aber einige Gelehrte sagen, dass man beim Austreten von Blut, Urin, AA, Sperma und Fürze sein Wudu verliert.

Andere Gelehrte sagen, dass man nur bei größeren Blutungen sein Wudu verliert. Zweiteres beruht, glaube ich, auf ein Hadith, wo ein Kämpfer blutverschmiert aus ner Schlacht kommt und beten möchte ohne Wudu zu machen.

Ich erinnere mich nur dunkel an dem Hadith. Wäre aufwendig, diesen jetzt rauszusuchen, weil es so viele Hadithe über Wudu gibt.

Jumik85  26.04.2017, 20:31

Ich würde nach Nasenbluten neu Wudu machen, aber nicht, wenn ich mir ein Pickel ausdrücke.