Gibts ein Unterschied zwischen Medizin und Medikamente?

4 Antworten

Medizin ist ein anderes Wort für die Heilkunst.

Ein Medikament ist das Heilmittel als solches.

Medizin ist ein Fachgebiet, wird aber im Volksmund auch als allgemeiner Begriff für ein Medikament gebraucht: z.B. "Sie hat ihre Medizin noch nicht eingenommen." Medikamente ist ein Oberbegriff für ein Gruppe von gegen Beschwerden oder Krankheiten helfenden Chemiestoffen (auch Pflanzliche enthalten biologisch produzierte Chemikalien). Universalis

Medikament, Arznei(mittel), Medizin = Synonyma für chemische Heilmittel. Da Medizin gleichzeitig der Name des Fachbereiches ist, unterscheiden sich die beiden Bedeutungen nur durch den Sinnzusammenhang, in dem sie gebraucht werden.

medizin ist eine wissenschaft und medikamente sind subsanzen, die dem körper zugeführt werden.