In welchem Semester im Medzinstudium lernt man alle Medikamente und so?

4 Antworten

In der Vorklinik (bis zum 4. Semester) hat man keine Pharmakologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im 6.Semester und dann nochmal im 9. Semester. Ist aber abhängig von der Uni. Auf jeden Fall nach dem Physikum.

Du meinst Medikamente lernen, wie in der Schule Vokabeln? Nee so nicht. Das ist erheblich umfangreicher.

Nach bestandenem Physikum wird Pharmakologie gelehrt. Infos dazu findest Du sicher im Internet.

Hier. Kannst dich schon mal selbst einlesen. Ist übrigens nicht schwer zu verstehen. Und nein, ich bin kein Medizinstudent.

https://www.amazon.de/Duale-Reihe-Pharmakologie-Toxikologie-Graefe/dp/3131428627/ref=sr_1_1?dchild=1&keywords=duale+reihe+pharmakologie+und+toxikologie&qid=1593838851&sr=8-1

MuScalpel
Fragesteller

Danke XD. Hat mir weiter geholfen

MisterIXI  04.07.2020, 07:06
@MuScalpel

Gerne. Also bis zum Physikum (erste 4 Semester) kommt der Stoff glaube ich nur rudimentär dran. Da kommen eher Fächer wie Anatomie, Physiologie, Biochemie, Biologie, Physik, Chemie, Psychologie, Untersuchungsmethoden am Patienten, Notfallmedizin, usw.

Ich denke , dass die Pharmakologie eher im klinischen Abschnitt kommt.

MuScalpel
Fragesteller
@MisterIXI

Danke XD