Unterschied zwischen Bepanthen und Bepanthol

3 Antworten

Bepanthen ist die ursprüngliche Salbe von Bayer und enthält Dexpanthenol, ein Provitamin, das leicht die Hautheilung unterstützt. Da die Marke so erfolgreich ist, kapitalisiert Bayer darauf mit anderen Salben, auch in der Bepanthen-Produktlinie, und mit Körperölen/Lotionen (auch mit Dexpanthenol), mit der Bepanthol-Produktlinie. Soweit ich das überblicken kann, ist überall derselbe Wirkstoff drin (Dexpanthenol), aber in unterschiedlicher Zusammensetzung - bzw. sind noch ein paar andere Standardmedikamente (Nasenspray etc.) reingemischt.

Aber warum riecht Bepanthol Intensiv-Creme sehr hässlich? Meinem Ermessen nach riecht es wie verfaulte Eier. Was hat es mit deren Zusammensetzung zu tun?

@nickthechopper

Die Inhaltsliste von Bepanthol Intensivcreme nennt eigentlich nur Rizinusöl (was eher benzinartig stinkt) und Borretschsamenöl (meines Wissens eher pflanzlicher Geruch). Irgendwelche Schwefelverbindungen (ergo: faule Eier) kann ich nicht erkennen. Die Caprinsäure hat einen 'bockigen' Geruch, aber faulig? War die Creme schon abgelaufen?

Bepanthen ist die Salbe und Bepanthol ist die Lotion und ist somit flüssiger und lässt sich bei größeren Flächen besser auf der Haut verteilen

Sie enthalten unterschiedliche Inhaltsstoffe.