Gibt es verschiedene Gerüche für Gas? (Gasherd)

4 Antworten

Der Geruch, den du im ersten Absatz beschreibst, ist das beim Anzünden entstehende Formaldehyd. Es entsteht immer beim Vergrennen von Naturgas, wird allerdings durch die aufsteigende Warmluft schnell verdünnt und unauffällig sowie praktisch unschädlich. Der heute aufgetretene geruch könnte von verbrennenden Speiseteilchen stammen, vielleicht am Brenner oder von der Geschirrunterseit? Im Auge behalten kann nicht schaden.

Vielleicht fängt das Gas an zu schimmeln.

Mal ernsthaft, dieses Gas hat nach meinem Wissensstand gar keinen Geruch, es werden extra Geruchsstoffe beigefügt um es zu riechen, falls der Hahn zB. offen gelassen wurde oder es ein Leck in der Leitung gibt. Aber mein Gasherd riecht nicht nach faulen Eiern. Ich mag den Geruch sogar eigentlich ganz gerne.

Wenn es Boom macht, dann weißt du was es war:-)

Nein das ist ganz normal. Unserer stinkt auch manschmal, wenn das Gas nicht richtig verbrennt. Also nicht genügend Luft oder so kriegt . Am besten immer Fenster aufmachen.