Gibt es Menschen, die ein Glioblastom 5-10 Jahre überlebt haben?

2 Antworten

Das ist eher unwahrscheinlich... je nach Lage schreitet der Sterbeprozess i.d.R. schnell voran.

Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Diagnose liegt bei 2 Jahren, nur 10% der Betroffenen schaffen 5 Jahre.

Der Grund dafür ist, auch bei erfolgreicher Therapie, die extrem hohe Rückfallquote innerhalb eines Jahres.

Eine Bekannte von mir lebt inzwischen seit circa 10 Jahren mit einem bösartigen Gehirntumor. Ob es ein Glioblastom ist, weiß ich allerdings nicht sicher.

Sevven

LouPing  23.04.2022, 13:17

Es ist sehr unwahrscheinlicher das es hierbei um ein Glioblastom handelt.

Sevven  23.04.2022, 13:22
@LouPing

Ich weiß nur DASS sie an einem Gehirntumor leidet. Obs ein Glioblastom ist, wie gesagt keine Ahnung. Gibt ja schließlich mehrere Arten.

Ich fands/ finde es trotzdem irgendwie beachtlich, dass sie trotz Gehirntumor nach wie vor lebt und ihr Leben bewältigt.

Ohne "Konventionelle" Behandlung, Im Übrigen!

LouPing  23.04.2022, 13:39
@Sevven

Aus der Ferne kann ich das selbstverständlich nicht beurteilen.
Es gibt Tumore die sich verkapseln, d.h. die wachsen nicht weiter. Liegen die günstig kann man damit alt werden.

Sevven  23.04.2022, 13:45
@LouPing

Sie hat über Jahre hinweg wirklich Unmengen an Camnabis konsumiert. Keine Ahnung ob das vielleicht Einfluss hatte.

Es gibt Tumore die sich verkapseln, d.h. die wachsen nicht weiter. Liegen die günstig kann man damit alt werden.

Das ist interessant. Wenn das der Fall ist, und das Tumor Wachstum quasi "stagniert": kann es dann tatsächlich sein dass der Tumor die Lebensdauer nicht verkürzt, und man quasi nur mit Symptomen leben muss?

Ihr Tumor macht sich meines Wissens im Prinzip nur durch chronische Kopfschmerzen bemerkbar.

LouPing  23.04.2022, 13:47
@Sevven

Hirntumor zeigen i.d.R. unspezifische Symptome, Kopfschmerzen ist eins davon. Je nach Lage des Tumors können die sich sehr unterschiedlich zeigen.

Glioblastome metastasieren sehr früh, das macht die so tödlich.

Sevven  23.04.2022, 14:00
@LouPing

Danke, war sehr informativ! 🙂