Gibt es einen Zusammenhang zwischen Laktoseintoleranz und Diabetes?

5 Antworten

Vermutlich will deine Lehrerin darauf hinaus, dass in beiden Fällen ein Faktor fehlt (Insulin, bzw. Laktase), der aber ursprünglich vorhanden war. So direkt, gibt es keinen Zusammenhang...

Wer Laktose-intolerant ist, ist nicht auch gleichzeitig ein Diabetiker. Vergiss an der Stelle nicht, dass es verschiedene Forme der Diabetes (Typ 1 und 2) gibt.

LG

menouis
Fragesteller

Danke!

Wie meinst du das mit Zusammenhang?

Weil mir würde hier kein Zusammenhang einfallen weil 1. ist eine Unverträglichkeit und das 2. ist meist duch ein instabiles Imunsystem ausgelöst oder durch dickheit

menouis
Fragesteller

unsere Lehrerin hat uns die Aufgabe "Informiert euch in diesem (laktoseintoleranz) Zusammenhang über Diabetes" geschrieben und mehr nicht

Gar keiner, würd ich mal behaupten. Bin aber kein Fachmann. Das eine ist Mangel an Laktase, das andere ist Mangel an Insulin. Zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Eigentlich nicht. Bei beiden fehlt aber etwas (Diabetes: Insulin ; Laktoseintolleranz: Laktase).

Nein, es gibt keinen Zusammenhang. :-)