Kann man Colostrum bei Laktoseintoleranz nehmen?

3 Antworten

Colostrum enthält meines Wissens genauso viel Lactose wie normale Milch - und ich kenne auch keine Studie, die eine Wirkung von Colostrum bei MS belegen würde. Und nein, eine offene Beobachtungsstudie an neun (in Zahlen: 9!) Patienten ohne Kontrollgruppe ist kein Wirksamkeitsnachweis.

Ich arbeite schön länger mit Colostrum bei MS. Auch wenn es zu wenig aussagekräftige Studien darüber gibt, schlägt es bei ausreichender Dosierung gut an. Wenn die Qualität stimmt, beinhaltet es Interferron B welches bekanntlich bei MS gut hilft. Der Vorteil des Interferron B im Colostrum ist, dass es durch regulierende Faktoren keine Nebenwirkungen hat.

Colostrum ist in der Regel Laktosereduziert (wie die angeblich laktosefreie Milch) und daher kann es bedenkenlos bei einer Intolleranz verzehrt werden.

Vorsicht aber bei "Billigcolostrum" aus Neuseeland, USA oder sonst wo her. Diese Produkte beinhalten neben der vollen Menge an Laktose, oft auch noch das allergieauslösende Kasein. Meine Erfahrung zeigte, dass ein gutes Colostrum nicht unter 70,- € für eine Monatspackung zu finden ist.

Sumatti  25.03.2015, 12:42

Ich hatte zuerst eines aus Neuseeland probiert. Ist ja do etwas billiger. Leider keine Wirkung. :-(

Oben wurde Vicolac immun gelobt. Das hab ich mir jetzt besorgt und es klappt tatsächlich. Sehr gute Wirkung trotz Lactoseintoleranz. In der Apotheke gibt es Vicolac immun leider nicht. Aber direkt beim Hersteller kann man es kaufen.

Monipre  25.09.2016, 20:42

"Billigcolostrum" aus Neuseeland??? Was ist das denn für ein Blödsinn? Das Colostrum aus Neuseeland gehört zu den besten der Welt: 1. Gab es da noch nie Maul- und Klauenseuchen 2. sind die Tiere das ganze Jahr auf er Weide, bilden also biel mehr Immunglobuline aus 3. sind Antibiotika dort für die Tiere verboten 4. gibt es strenge Kontrollen der neuseeländischen Behörden. 5. wird das Colostrum sofort nach dem Abmelken getrocknet und nicht erst in flüssiger Form durch die Gegend kutschiert, wodurch es an Qualität verlieren würde.

HPRoland  22.12.2016, 13:12
@Monipre

Da bist Du leider falsch informiert.

  1. Laut EU Milchverordnung muss Colostrum aus Neuseeland Pasteurisiert werden. Das bedeutet, erhitzt! Immunglobuline und Wachstumsfaktoren sowie viele andere Peptide denaturieren ab 42 °C und werden somit in ihrer Wirkung enorm geschwächt. zumindest war das bis vor kurzem so. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass es da nicht eine Änderung inzwischen gab.
  2. Immunglobuline (Antikörper) haben ein Immunologisches Gedächtnis auf die Krankheitserreger der Region in der sie entstanden sind. Als in dem Fall auf neuseeländische Krankheitserreger. Falls noch irgend ein Antikörper die Pasteurisierung überlebt hat, wird er im Organismus mit Europäischen Krankheitserregern konfrontiert, mit dem er reichlich wenig anfangen kann.

Meine Lactoseintoleranz hat mit Colostrum kein Problem. Wahrscheinlich sollte sie darauf achten, welches Colostrum sie nimmt. Meines heißt Vicolac immun von der Firma Colo World und ist laut Herstelleraussage Lactosereduziert. Angeblich soll es bei MS wirklich gut helfen, trotz fehlendem Wirksamkeitsnachweis.

Rubsilein  25.09.2014, 14:50

Ich nehme auch das vicolac und bin sehr zufrieden.

GregoryM  28.01.2015, 10:47

Also ich habe das jetzt auch einmal genommen gegen meinen Heuschnupfen, der leider bereits im Januar beginnt. Laktoseintoleranz habe ich seit Jahren und ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit diesem Colostrum habe. Im letzten Jahr hatte ich das von Dr. Wolz aus der Apotheke gekauft und es hatte keine Wirkung gegen den Heuschnupfen aber dafür eine üble Wirkung auf die Laktoseintoleranz.

Als ich auf der Suche nach diesem Colostrum war, bin ich auf diese Seite gestoßen. Das ist für alle, die Heuschnupfen haben sehr interessant. http://heuschnupfen-los-werden.de

SusiRosenbogen  17.02.2016, 10:20

Nur zur Info. Das heißt jetzt nicht mehr Vicolac sondern myColostrum und die Firma wurde an eine Firma Enerceutical in München verkauft. Was für ein furchtbarer Name. Enerceutical? Wer soll sich das merken?