Warum sollten Diabeteker mindestens 5 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen (Diabetes)?

4 Antworten

Zur Regulierung nimm ich mal an, schon allein wegen den vielen Nebenwirkungen. :)

Es mag sein, daß etliche Diabetiker diesen Vorschlag heute noch zu hören kriegen. Aber der ist sehr alt und grundsätzlich überholt.

Man muß unbedingt differenzieren zwischen Diabetiker I und Diabetiker II.

Ich gehe jetzt mal nur auf Diabetiker II ein.

Da mag noch ein gewisser Sinn in der Empfehlung sein, wenn der Patient sich sehr gewöhnlich ernährt, also viel Brot, viel Marmelade, Nudeln, Kartoffeln usw. Also die berühmten 60% Kohlenhydrate.

Dann bewirken die 5 Mahlzeiten, daß der Blutzucker nicht so nach oben rast und dann auch nicht heftig mit Insulin gedrückt werden muß, was zu Befindlichkeitsstörungen und Risiken führen kann.

Wer fortschrittlich seinen Diabetes managt, der verhält sich anders:

Der lebt low carb, sodaß es gar nicht erst zu hohen Blutzuckeranstiegen kommt.

Und dann sind auch 5 Mahlzeiten nicht notwendig. Es ist viel besser, nur 3 Mahlzeiten zu haben, denn dann kann die Leber wieder Platz schaffen für einen Gykogen-Zwischenspeicher und es wird nicht gleich Fett aufgebaut.

Kurz und knapp: damit der Blutzuckerspiegel relativ gleichbleibend ist.

Das ist vor allem dann wichtig, wenn (noch) keine Tabletten genommen oder Insulin injiziert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum ich als Typ 1 Diabetiker am besten 5 Mahlzeiten haben sollen, weiss ich nicht. Habe ich zuvor auch noch nie gehört