Was hat Osmose mit Diabetes zu tun?

3 Antworten

Diabetiker versuchen, bzw deren Körper versuchen tatsächlich über die Nieren, also den Urin den überschüssigen Zucker auszuscheiden.

Die Bezeichnung der Krankheit heißt über setzte "diabetes mellitus": honigsüßer Durchfluss.

Früher wurde durch das kosten des Urins diese Krankheit diagnostiziert (z.b. in der Antike), daher der Name.

Und natürlich hat das mit Osmose zutun, denn die Nieren u.a. funktionieren über Osmose (Henle Schleife)

Dadurch dass vermehrt Urin ausgeschieden wird, haben sie im umbehandelten Zustand auch vermehrten Durst

LePetitChat17
Fragesteller

Vielen Dank! Gibt es noch einem anderen Zusammenhang von Osmose und Diabetes?

Meeew  17.01.2021, 19:48
@LePetitChat17

Ich versteh die frage nicht ganz.. Osmotische Vorgänge gibt es unzählige, jeden Tag in unseren Körper.

Da ohne Osmose unser Körper nicht laufen würde hat, wohl jede Krankheit mit Osmose zutun

LePetitChat17
Fragesteller
@Meeew

Naja, das war halt unsere Aufgabe haha. Aber Danke, hat mir schon sehr geholfen!

wenn du zb was zuckerhaltiges trinkst, nimmt das Blut davon nur den Zucker auf und der blutzuckerspiegel steigt an. Also ist im Blut eine höhere zuckerkonzentration und außerhalb eine höhere wasserkonzentration.. bin mir zwar nicht sicher aber so hört es sich für mich logisch an