Brauche eure Hilfe bei Referat in Biologie?

5 Antworten

Hi,

die Blutzuckerregelung wäre sicher ein zentraler Punkt. Glucose ist eine wichtige Energiequelle, die Bauchspeicheldrüsenhormone Insulin und Glucagon regeln die Konzentration von Glucose im Blut, auf ca. 90 mg / 100 ml Blut. Die Bauchspeicheldrüse als Hormondrüse wäre ein Punkt und die Wirkung von Insulin.

Du könntest den Verlauf des Blutzuckerspiegels eines Gesunden und eines Diabetikers als Graphen untereinander legen, dann sieht man Unterschiede. Hier wäre der Verlauf des Blutzuckerspiegels nach dem Essen eines Gesunden:

Bild zum Beitrag

und eines Gesunden (blau) und eines Zuckerkranken (grün) im Vergleich:

Bild zum Beitrag

Wie kommen die Unterschiede (blau/grün) zustande? Gibt es Menschen, bei denen sich die Entwicklung zu grün vielleicht schon vorher andeutet? (rot, "pre-diabetic"?)

Reagieren Zellen schlechter auf Insulin oder wird weniger Insulin abgegeben, wird nicht mehr genügend Glucose in die Zellen aufgenommen und die Glucosekonzentration im Blut steigt weit über den Sollwert hinaus (grün). Die Regelung funktioniert nicht mehr, derjenige hat die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus). Unterschiede Typ I Autoimmunerkrankung und Typ II "Altersdiabetes". Diese Punkte sollten vorkommen und von dir ausgearbeitet und dargestellt werden, Folien wie oben sollten auch vorkommen. Damit kannst du auch in das Thema einsteigen. Also statt "ich will euch heute über Diabetes mellitus berichten..." die untere Folie auflegen und ein wirken lassen. Was stimmt mit dem grünen Graphen nicht, was läuft da falsch? Interesse wecken, dass sie dir zuhören, dann kommst du mit dem Regelkreis z.B.:

Bild zum Beitrag

Wo ist dieser gestört, dass es zu dem grünen Verlauf (Graph) kommt?

Also du gehst z.B. von einer Beobachtung aus, von den Graphen und kommst zu dem Modell, etwas Regelhaften, einem Regelkreis, der typisch ist in der Biologie (Physiologie), um einen Wert, innerhalb vorgegebener Grenzen, konstant zu halten und dann, was passiert, wenn diese Regelung fehlerhaft wird und es sich als Krankheit äußert. LG

Bildquellen:

https://ct-stem.northwestern.edu/curriculum/preview/170/page/3/

https://www.joeniekrofoundation.com/stroke-2/3685/attachment/diabetes-blood-sugar-chart/

https://www3.hhu.de/biodidaktik/Steuerung_Regelung/hormone/horm4.html

 - (Biologie, Diabetes, Insulin)  - (Biologie, Diabetes, Insulin)  - (Biologie, Diabetes, Insulin)
Fjeidjwsooskwk
Fragesteller

Ich danke ihnen vielmals!👍

Frageritikum  25.04.2022, 14:54

Den Begriff „Altersdiabetes“ benutzt

man schon lange nicht mehr; stattdessen

sagt man heute zu DMT2:

"Übergewichts-Diabetes“.

Frageritikum  25.04.2022, 16:12
@CliffBaxter

Ohje ... diese rückständige Webseite mit veralteten Begriffen kenne ich. Nur weil dort immernoch „Altersdiabetes“ steht, heißt das nicht, dass dieser veraltete Begriff ( u.a. in der Diabetologie) gebräuchlich ist!
Außerdem sind Internisten keine Fachärzte für Diabetes-Erkrankungen!

~~~~~~~

  • Altersdiabetes (englisch: Adult-Onset Diabetes mellitus) oder „Erwachsenendiabetes“ wurde früher der Typ-2-Diabetes genannt. Beide Begriffe sind noch weit verbreitet, entsprechen jedoch nicht dem Stand der Wissenschaft und sind deshalb auch in den aktuellen Klassifikationen nicht mehr enthalten.!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus#Weitere_Begriffe

~~~~~~~

Altersdiabetes ist eine veraltete Bezeichnung für Typ-2-Diabetes. Der Begriff gilt als überholt, da die Krankheit nicht nur ältere Menschen trifft.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/diabetes/lexikon/altersdiabetes-810031.html

~~~~~~~

Warum Alterszucker längst veraltet ist

https://www.mysugr.com/de/blog/warum-alterszucker-langst-veraltet-ist/

~~~~~~~

Der Begriff „Altersdiabetes“ ist eine umgangssprachliche und veraltete Bezeichnung für Diabetes mellitus Typ 2. Dies hat seinen Ursprung in den Ursachen. Früher erkrankten fast ausschließlich ältere Menschen am Typ 2.

https://www.pflegering.de/glossar/altersdiabetes/

~~~~~~~

Er wird in der Alltagssprache häufig "Altersdiabetes" genannt, da hauptsächlich ältere Menschen betroffen sind. Dies ist mittlerweile etwas veraltet, denn auch immer mehr jüngere Menschen, sogar Kinder und Jugendliche, sind betroffen.

https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/typ-2-diabetes

~~~~~~~

„Altersdiabetes“ wie auch „Zuckerkrankheit“ sind stark veraltete Bezeichnungen für Diabetes Typ 2.

https://menschen-mit-diabetes.de/ratgeber/typ-2-diabetes-im-alter

~~~~~~~

Diabetes Typ 2 ist eine Diabetesform, die meist erst im Erwachsenenalter auftritt. Früher wurde sie auch als „Altersdiabetes“ bezeichnet. Allerdings sind heutzutage immer mehr jüngere Menschen betroffen, weil sie aufgrund von Übergewicht ...

https://www.zuckerkrank.de/diabetes-typ-2
~~~~~~~

Diabetes Typ 2 tritt meist nach dem 40. Lebensjahr auf und wurde früher deshalb oft Altersdiabetes genannt. Durch den veränderten Lebensstil, geprägt von Bewegungsmangel und zu viel süßem und fettem Essen, hat sich Diabetes mellitus mittlerweile zu einer der größten Volkskrankheiten entwickelt, an der sogar schon Kinder und Jugendliche leiden.

https://www.focus.de/gesundheit/lexikon/krankheiten/den-diabetes-besiegen-zuckerkrankheit_id_2056030.html

~~~~~~~

CliffBaxter  25.04.2022, 16:37
@Frageritikum

wie gesagt dieser Begriff ist nach wie vor gebräuchlich. Wenn der Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten und Fachliteratur aus 2021 ihn verwendet, darf ein Schüler das unbedenklich auch tun. Natürlich wird er bei seiner Ausarbeitung dem Wandel des Begriffes hin zum "Übergewicht" Rechnung tragen können.

Zeitschriften wie der "Focus" sind jetzt nicht unbedingt ein Gegenargument. Um seiner Stellung im Sprachgebrauch gerecht zu werden ist er, wie gesagt, in Anführungszeichen "Altersdiabetes" gesetzt.

Wenn du dem Schüler helfen möchtest, kannst du ihm gern Vorschläge für sein Referat schreiben. Falls es ihn interessieren sollte, könnte er sie verwenden, falls nicht, verwirft er sie.

LG

CliffBaxter  25.04.2022, 16:43
@CliffBaxter ALTERSDIABETES: SYMPTOME, THERAPIE UND ALLTAGSHILFEN

https://homesolutions.tkelevator.com/de-de/ratgeber/magazin/fit-und-gesund/altersdiabetes-symptome-therapie-und-alltagshilfen/

Er wird auch „Altersdiabetes“ genannt, weil er sich oft erst im höheren Lebensalter bemerkbar macht.

https://www.gesundheitsinformation.de/diabetes-typ-2.html

Synonym: Altersdiabetes, «Alterszucker»

https://www.toppharm.ch/krankheitsbild/diabetes-mellitus-typ-2

Die Ursache des Diabetes Typ II – auch Altersdiabetes genannt – liegt in einer sogenannten Insulinresistenz.

https://www.wohnen-im-alter.de/gesundheit/alterskrankheiten/diabetes

In Deutschland leiden 7% der Erwachsenen an nicht insulinpflichtigem Diabetes mellitus (Typ II, Altersdiabetes).

https://www.arznei-telegramm.de/html/1997_04/9704041_01.html

u.s.w.

Frageritikum  25.04.2022, 17:47
@CliffBaxter

Brauchst du mir nicht diese ganzen Links

zu senden, wo der längst veraltete und

vor allem: FALSCHE ‼️ Begriff noch von

inkompetenten Leuten benutzt wird.

CliffBaxter  25.04.2022, 17:49
@Frageritikum

du sendest mir ja auch links. Ich habe keine Lust mich den ganzen Nachmittag über einen Begriff zu unterhalten. Und setze dem daher hier mal ein Ende. Sie sind nicht der Referent oder Fragensteller. Alles Gute.

Frageritikum  25.04.2022, 17:46

Komisch, dass du überhaupt nicht auf Typ1-Diabetes eingehst, sondern nur auf Typ2. Dein Text und die 2 Diagramme beziehen sich nur auf Typ2.

Die relevanten Unterschiede dieser beiden Diabetes-Erkrankungen erwähnst du mit keinem Wort!
Nein, du ignorierst sogar einfach die Krankheit Typ1! (In deiner Aufzählung, was Diabetes mellitus ist, kommt kein absoluter Insulinmangel vor).

Typ1 eins ist doch viel relevanter als Typ2, da lediglich ein paar wenige % von Typ2ern einen absoluten Insulinmangel haben.

Zusätzlich schmeißt du noch mit dem Oberbegriff "Diabetiker“ mehrere, verschiedene Krankheiten einfach in einen Topf.

Der Begriff "Zuckerkrankheit“ und "eines Zuckerkranken“ ist übrigens auch total veraltet.

CliffBaxter  25.04.2022, 17:52
@Frageritikum

ich habe den Fragensteller dazu aufgefordert auf Typ 1 und Typ 2 einzugehen. Ich mache hingegen nicht seine Ausarbeitung oder sein Referat. Das waren Hinweise, Impulse, Begriffe, die ich in einem Referat näher ausgearbeitet erwarten würde.

Die Begriffe Zuckerkranke, Zuckerkrankheit und Diabetiker sind ganz normal im Sprachgebrauch verbreitet.

Wenn Sie dem Schüler helfen wollen, machen Sie ihm gern Vorschläge für sein Referat. Falls es ihn interessieren sollte, könnte er sie verwenden, falls nicht, wird er sie verwerfen.

In diesem Sinne

Alles Gute.

Frageritikum  25.04.2022, 18:07
@CliffBaxter

„ich habe den Fragensteller dazu aufgefordert auf Typ 1 und Typ 2 einzugehen.“

>>> Ja, mit 1 einzigen Satz.
Trotzdem bezieht sich deine komplette Antwort lediglich auf Typ2!

~~~~~~~

2 x derselbe Text: „Wenn Sie dem Schüler helfen wollen, machen Sie ihm gern Vorschläge für sein Referat. ... „

>>> Ich habe schon vor 2 1/2 Stunden eine Antwort geschrieben. Kannste ja mal lesen.

Übrigens duzen wir uns hier alle...

Frageritikum  25.04.2022, 18:12
@CliffBaxter

„Die Begriffe Zuckerkranke, Zuckerkrankheit und Diabetiker sind ganz normal im Sprachgebrauch verbreitet.“

Ja, ich weiß. Einfach nur schrecklich 🤦🏻‍♀️

Vor allem für Leute wie mich:

TOTAL nervig‼️

Meistens kommt dann noch sowas wie:
Oh, dann du darfst ja gar keinen Zucker essen ... 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️. Das nervt extrem!!

CliffBaxter  25.04.2022, 18:23
@Frageritikum

das ist doch egal worauf sich meine Antwort bezieht oder meinen Sie Typ 1 fühlt sich dann diskriminiert? wenn ich sie nicht gleichmäßig anspreche. Es sind ja auch nicht gleichmäßig viele daran erkrankt. 90% haben Typ 2. Daher ist es wahrscheinlicher, dass Typ 2 für die Lebenswirklichkeit des FS eine Rolle spielen könnte.

Wie ich meine Antwort an einen Fragensteller gestalte, bestimme ich selbst. Und ich verspüre kein Interesse daran, das in ellenlangen Subkommentaren mit Fremden zu diskutieren, es sei denn es gäbe sachliche Gründe dafür.

"Altersdiabetes" ist ein gemeinhin gebräuchlicher Begriff, der einem Wandel unterlag, aber deswegen noch lange nicht ungebräuchlich ist. Schule ist keine Institution von Spezialisten und verwendet auch keine Spezialistensprache. Da der Begriff auch in Fachliteratur 2021 noch vorkommt, ist die Verwendung des Begriffs in Anführungszeichen "Altersdiabetes" in einem Referat völlig legitim. Sicherlich könnte der FS den Wandel des Begriffes zu übergewichtigen und jüngeren Patienten erwähnen, daher steht der Begriff ja auch in Anführungszeichen.

Wie oft ich einen Text verwende ist meine Sache. Manche brauchen etwas länger. Wenn Sie dem Schüler helfen wollen, machen Sie ihm gern Vorschläge für sein Referat. Falls es ihn interessieren sollte, könnte er sie verwenden, falls nicht, wird er sie verwerfen.

Hier in den Subkommentaren vergeuden Sie nur Ihre Zeit. Weil mein Interesse daran ist erschöpft und ich werde hier nicht mehr mitlesen.

Alles Gute.

CliffBaxter  25.04.2022, 18:24
@Frageritikum

ja gut, Sie als Betroffener Typ1 empfinden das natürlich anders. Das kann ich verstehen.

Frageritikum  25.04.2022, 18:33
@CliffBaxter

Frage:

Weißt du eigentlich, warum diese falschen

und veralteten Begriffe immernoch im

Sprachgebrauch verwendet werden❓

Antwort:

Weil lernresistente Leute wie du diese

alten, falschen,blöden Begriffe

immernoch verbreiten!

Dass damit 100Tausende Typ1-Diabetiker

permanent genervt werden, ist dir

wohl völlig egal, nh?!

Frageritikum  25.04.2022, 18:39
@CliffBaxter

Nicht nur mich, sondern 100-Tausende Typ1-Diabetiker nervt das auch.
Immer + immer + immer wieder muss man richtigstellen, erklären, usw... 🥵🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

CliffBaxter  25.04.2022, 18:39
@Frageritikum

dachte mir das schon, du bist persönlich voreingenommen, die armen "diskriminierten Typ 1-ler". Nein weißt du, ich habe diese Begriffe "Altersdiabetes" oder "Zuckerkrankheit" nicht in Umlauf gebracht und sehe sie in aktueller Fachliteratur. Das ist mein Test, um zu überprüfen, ob die Verwendung eines Begriffs legitim ist. Dabei kann ich leider nicht auf die persönlichen Belange eines einzelnen Fremden im Internet eingehen, der sich dadurch diskriminiert fühlt. Weil es nicht diskriminierend verwendet wurde.

CliffBaxter  25.04.2022, 18:40
@Frageritikum

ja, jetzt verstehe ich so langsam. Ich dachte, du wolltest mir auf die Nerven gehen. Als Betroffener Typ1-ler siehst du deinen Typ tatsächlich diskriminiert, wenn ich auf Typ 2 vorzugsweise eingehe :D

Das war keine Absicht und wie der Fragensteller das Referat aufbaut, steht ja noch in den Sternen.

Du hast natürlich als Betroffener eine Menge Fachwissen angehäuft und bist in dem Punkt wahrscheinlich äußerst bewandert. Das ist sehr gut und du könntest dem Fragensteller eine große Hilfe sein. Nichts für ungut, ich war da wohl nicht sensibel genug. LG

Frageritikum  25.04.2022, 23:00
@CliffBaxter

Das hat mit „diskriminiert“ oder „gleichmäßig ansprechen“ überhaupt nichts zu tun. Es geht u.a. um die Diabetiker, die voll insulinpflichtig sind.

Es sind ja auch nicht gleichmäßig viele daran erkrankt. 90% haben Typ 2.

>>> Von diesen 90% spritzen aber nur
~ 2% Basalinsulin + Bolusinsulin.

Von Typ1ern sind 100% voll insulinpflichtig und von Typ2ern (8.075.000) nur ~ 2%.
(= 161.500).

Sind summa summarum
weniger als alle Typ1-Diabetiker
(= 341.000).
Aber es geht nicht nur um Zahlen, sondern dass das 2 verschiedene Krankheiten sind. Typ2 kann eigentlich nur mit Ernährungsumstellung, Bewegung und Gewichtsreduzierung + ohne Insulin behandelt werden ... Typ1 nicht. Bitte meine Kritik nicht persönlich nehmen.

Ne, ich wollte dir nicht auf die Nerven gehen.. ich hör jetzt auch auf....lG ✌️🕊

Frageritikum  25.04.2022, 23:02
@CliffBaxter
dachte mir das schon, du bist persönlich voreingenommen, die armen "diskriminierten Typ 1-ler".

Quatsch.

CliffBaxter  25.04.2022, 23:18
@Frageritikum

ah so, ja gut, das ist ein Punkt.

Ich sehe das Referat aus fachlicher Sicht anders, als mich nur an Typ 1 oder Typ 2 festzuhalten oder dass es um das Vorstellen von Krankheiten geht. Der Schüler soll sich intensiv mit einem biologischen Thema auseinandersetzen. Der Kern der Sache ist die Regulation zu verstehen und vorzustellen, was ist ein Regelkreis. Das ist ein allgemein verwendetes Prinzip in Organismen, mit dem sie eine Sollgröße halten können, indem sie die Istgröße überwachen, vergleichen und dann nachregeln.

Zuckerstoffwechsel und Diabetes 1 oder 2 wären dafür nur gut geeignete Beispiele, um das allgemeine Prinzip dem Zuhörer anschaulich zu erklären und ihm einleuchtend näherzubringen. Es wäre ein besonders exemplarisches Beispiel. Dabei dürfte er ruhig sich auf Typ 2 konzentrieren und Typ 1 weniger ausführlich oder umgekehrt, das wäre mir persönlich egal.

Mir wäre es weniger wichtig, dass er ein wandelndes Lexikon ist, als dass er diesen Zusammenhang herstellt, zwischen biologischem (physiologischen) Prinzip, Regelmäßigkeit, Mechanismus und Exemplarität anhand eines besonders einsichtigen Beispiels, Blutzuckerspiegel und die damit verbundenen Erkrankungen, die den Regelkreis stören. Ich hätte da wirklich keinen Vorliebe für 1 oder 2 auch wenn ich Abbildungen zu 2 gewählt habe.

Aber das macht Sinn, was du sagst. Vielen Dank.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

als 1. würde ich unbedingt damit beginnen, dass

noch vor knapp 100 Jahren alle Typ1-Diabetiker

innerhalb relativ kurzer Zeit sterben ☠️ mussten,

da es bis dahin noch nicht die Möglichkeit gab,

Insulin zu spritzen.

> Entdecker des Insulins: Banting and Best.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/krankheiten/diabetes/pwiedieentdeckerdesinsulinsbantingundbest100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Banting

Dann könntest du evtl. die Wirkung des Fettspeicher-Hormons Insulin beschreiben.

Wichtig ist auf jeden Fall die: Schlüsselfunktion

des Insulins (Schlüssel-Hormon 🔐 ). Ohne Insulin

kommt die Glukose nicht in die Zellen, usw...

Da Typ1-Diabetiker wie ich (nach der

Remissionsphase, auch Honeymoon - Phase)

garkein Insulin mehr produzieren, da die

Betazellen (Inselzellen/Langerhanss - Zellen)

des Pankreas durch eine

Autoimmunreaktion zerstört wurden,

müssen sie sich bis zum Lebensende Insulin 💉

spritzen, oder eine Insulinpumpe tragen.

Für alle Kohlenhydrate muss die passende

Menge Bolus-Insulin gespritzt werden.

Für die Grundversorgung muss zusätzlich

Basal-Insulin gespritzt werden.

Die Pumpe gibt für die Grundversorgung

permanent Insulin entsprechend der

zirkardianen Rythmik ab.

Jeder Mensch benötigt permanent Insulin...

Ohne Insulin steigt der Blutzucker immer höher ...

= Hyperglykämie (Überzuckerung) ... = iwann

Ketoazidose... Diabetisches Koma ...= iwann ☠️.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Frageritikum  25.04.2022, 17:56

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

erwähne ich absichtlich nicht, da dies eine

ganz andere Erkrankung ist und die

allerwenigsten (lediglich ein paar % )

Typ2er einen absoluten Insulinmangel

haben und deshalb Basalinsulin

+ Bolusinsulin spritzen.

Diabetes ist ein Überbegriff für

verschiedene Diabetes - Erkrankungen

(Typ1 = Autoimmunerkrankung

und Typ2 = Stoffwechselerkrankung)

Man sollte nicht verschiedene Typen

als "Diabetiker“ in einen Topf werfen.

Würde Krankheitsbilder in Form von Patienten ausarbeiten. Wirkung, Formen, Typen usw

Fjeidjwsooskwk
Fragesteller

Danke dir!

Es bleibt dir überlassen, wie du vorgehst. Ich würde es so machen:

  1. Darstellen, wie der Blutzuckerspiegel normalerweise reguliert wird. Gehe dabei auf Insulin und Glukagon ein. Was ist Insulin? Wie ist es aufgebaut? Wie wird es gebildet (Pro- und Prä-Insulin usw.), wo wird es produziert? Wie wird die Insulinproduktion reguliert?
  2. Was ist Diabetes und welche Formen gibt es (Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Diabetes insipidus)? Vergleiche die verschiedenen Ursachen.
  3. Wie wird Diabetes therapiert? Du kannst hier auf regelmäßige Blutzuckermessung eingehen und z. B. auf die gentechnische Herstellung von humanem Insulin.

Ein Historie, wann entdeckt, von wem usw.

Welche Typen von Diabetes

Wie Diabetes entsteht / welche Einflüsse unterschieden nach vermeidbaren usw.

Wie Insulin wirkt und welche Formen der Verabreichung es gibt

Fjeidjwsooskwk
Fragesteller

Danke 👍

Frageritikum  25.04.2022, 16:15

„...Formen der Verabreichung“.
Also subkutan mit Spritze, Pen oder Pumpe.