Themenidee für die mündliche Prüfung in Ernährungswissenschaften?

3 Antworten

Wenn Du die Galaktosämie nennst, dann ergänze ich die Phenylketonurie.

Das ist ebenfalls ein angeborener, rezessiv vererbbarer Gendefekt, der im Metabolismus des Phenylalanins eine wichtige Zwischenstufe nicht erzeugt. Der Organismus baut diese Aminosäure dann in eine andere Verbindung um, die ein Keton darstellt und über den Urin ausgeschieden wird. Die Therapie besteht darin, daß man diese Aminosäure weitgehend meiden muß und ein davon befreites Eiweißpräparat als Nahrungsergänzunmg braucht, um Gehirnschäden als Folgeerkrankung zu vermeiden. Das nicht produzierte Genprodukt muß außerdem zugeführt werden, da es ein wichtiger Rohstoff für Farbstoffe und Hormone ist.

Wie wäre es mit Mangelerkrankungen, die erst dann auftauchen, wenn man den Verarbeitungsgrad der Nahrung erhöht? Gemeint sind Vitamin- und Mineralstoffmangel, der auftritt, wenn polierter Reis statt Vollkornreis serviert wird. Das gilt sicher auch für andere Getreide, die inzwischen bevorzugt ohne Kleieanteile verzehrt werden.

Ich denke zu Sport/Fitnessernährung findest du viel.

Diätmodelle und -Konzepte auch, vielleicht auch in Richtung fasten.

Du könntest auch in Richtung Ernährungsmodelle überlegen, sprich Veganismus, etc.

Oder du könntest dir bestimmte Unverträglichkeiten (Lactose, Gluten etc.) als Thema nehmen.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

"Diabetes“ ....

... ist ein Überbegriff für verschiedene

Diabetes-Erkrankungen/Krankheiten.

Unter diesem Überbegriff werden

verschiedenen Krankheiten wie Typ1 - u. Typ2 -

Diabetes permanent und überall in einen Topf

geschmissen. Das ist sehr nervig u. belastend

alle für Typ1- Diabetiker. Deshalb bin ich dafür,

diese unterschiedlichen Krankheiten auch

unterschiedlich zu benennen. Frage von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-davon-typ1--und-typ2-diabetes-unterschiedlich-zu-benennen-damit-nicht-immer-alle-diabetiker-unter-diabetes-in-einen-topf-geworfen-werden

Du könntest ja die Insulinresistenz/Glukose-

Intoleranz beschreiben und vorschlagen,

Typ 2-Diabetes in z.B. Übergewichts- Diabetes

umzubenennen.

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️