Diabetes Fettabsaugen

4 Antworten

Hallo!

Leider ist das Ganze nicht so einfach. Mittlerweile ist erwiesen, dass das abgesaugte Fett sehr schnell wieder an anderen Stellen zurückkehrt!

Es ist absolut richtig, dass Abnehmen den Diabetes erheblich verbessern kann. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Man braucht eindeutig weniger Insulin, wenn man schlanker ist! Bei einem Typ 2 Diabetiker kann das eine Menge ausmachen.

Trotzdem denke ich, der Effekt liegt nicht nur an weniger Gewicht, sondern auch an der ganzen Ernährungsumstellung, an der zusätzlichen Bewegung usw. All das zusammen, verbessert dann die Blutzuckerwerte.

Auf lange Sicht, wird wohl doch nur der herkömliche Weg helfen!

Stelle deine Ernährung so um, dass du auf Dauer damit leben kannst. es hilft sicherlich nichts, dich zu kasteien, denn das hält man nicht ewig durch!

Hier ein paar Tipps, auf die du achten solltest:

  • mehrere kleine Mahlzeiten (5 Mahlzeiten wären gut) über den Tag verteilt essen - das verhindert Hungerattacken und lässt den Blutzucker nicht so stark ansteigen
  • auf fettarme Ernährung achten (Achtung versteckte Fette), Obst (Achtung Fruchtzucker) Salat und viel Gemüse - roh oder gekocht, kleine Portion Fleisch, fettarmen Fisch und Beilagen - Vollkornprodukte sind besser, weil sie langsamer verdaut werden und damit Hungerattacken verhindern - außerdem lassen sie den Blutzucker nicht so schnell ansteigen
  • mit Süßstoff süßen
  • Wasser oder Zeroprodukte trinken
  • als Zwischenmahlzeit eigenen sich Müsliriegel, Obst, Gemüse oder selbstgemachtes Yoghurt

Wenn du gerne Süßes isst, dann ist es besser du gönnst dir jeden Tag eine Kleinigkeit - eine Rippe Schokolade oder ein paar Kekse oder auch ein kleines Stück Kuchen. Auch selbstgemachte Quarkcreme mit Süßstoff ist eine gute Nachspeise oder Zwischenmahlzeit.

Außerdem solltest du noch versuchen viel Bewegung zu machen. Bist du der sportliche Typ, so ist etwas mehr Bewegung kein Problem, Ausdauersportarten wie Schwimmen, Joggen oder auch ein Mannschaftssport wären gut. Wenn du eher wenig Sport betreibst, dann suche dir etwas Ruhiges und beginne mit Walken oder mach einfach längere Spaziergänge. Steigere die Strecken langsam.

Manchen Menschen hilft es sich selbst zu überlisten. Nimm nicht für jeden Weg die Öffis oder das Auto, sondern gehe manche Strecken auch mal zu Fuß. Auch Stufensteigen, statt den Aufzug zu nehmen, ist eine zusätzliche Bewegung. Jede zusätzliche Bewegung bringt dich deinem Ziel näher!

Mach unverdrossen weiter, auch wenn du mal über die Stränge schlägst. Das wird leider immer wieder einmal vorkommen aber wenn du dich nicht entmutigen lässt, dann stellt sich auch der Erfolg ein!

Wenn du dein Ziel erreicht hast, solltest du diese Art der Ernährung beibehalten und nur etwas mehr essen um das Gewicht zu halten. All diese Tipps helfen auch den Blutzucker nicht zu hoch ansteigen zu lassen.

Ich denke, das Geheimnis zum Abnehmen ist, deine Essensvorlieben so anzupassen, dass sie den oben genannten Kriterien möglichst gut entsprechen.

Ein Beispiel:

Ich esse meinen Salat gerne mit einer cremigen Salatsauce. Da die aber alle Kalorienbomben sind, mache ich meine Salatsauce selbst mit Magerjoghurt, etwas Essig oder Zitrone, Salz, etwas Senf oder Ketchup und ein paar Tropfen Süßstoff.

So bekomme ich eine kalorienarme Salatsauce und kann sie ganz nach meinem Geschmack zubereiten!

Ich wünsche dir viel Erfolg und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

OldmaxMV
Fragesteller

Hi Lirin , ich danke dir für deine ausführliche kompetente Antwort. Mein Vorteil ist das ich hier quasi eine 57 kg schwere Ernährungsberaterin habe (meine Frau). Bei uns gibt es abends z. B. keine Kohlenhydrate. Sie kocht unheimlich gern jede Art von Gemüse. Das schmeckt ja auch noch gut. Wenn Sie mir dieses Kaninchenfutter vorsetzt (Salat) dann muss der schon etwas veredelt sein mit Thunfisch, Ei, Hähnchenstreifen oder so. Joghurt esse ich nicht weil wir den Magerquark bevorzugen (kein Zuckeranstieg gegenüber Joghurt) mit Stevia und einem Hauch Vanillezucker (schmeckt sehr gut). Im Moment ist Melone unser Renner für zwischendurch und selbstgemachtes Wassereis mit etwas Saft darunter oder etwas Fruchtpüree. So brauche ich abends garnicht oder nur ganz minimal spritzen. Alkohol brauch ich Gott sei Dank nie und Rauchen seit 7 Jahren nicht mehr. Würdest du die Zusammenhänge zwischen Diabetes und Fettabsaugen also auch ähnlich sehen wie Aliha hier in ihrer netten Antwort? Danke und viele Grüße

Lirin  21.07.2014, 11:10
@OldmaxMV

Hallo!

Ich weiß, meine Antworten werden in letzter Zeit immer länger! :)

Ja, ich sehe es ähnlich wie Aliha. Ich habe zu dem Thema jetzt auch noch einen Artikel gefunden, der sich genau mit dem Thema befasst.

http://www.fettabsaugen-kosten.de/fettabsaugung-und-diabetes

Ich denke, du hast doch die besten Voraussetzungen um abzunehmen. Mit einer Ernährungsberaterin an deiner Seite, die für dich, genau richtig kocht, wird es dir sicherlich gelingen.

Gruß Lirin

du machst einen grossen denkfehler: fettabsaugen würde die ursache nicht beseitigen und wichtiger als die zahlen in der blutuntersuchung ist wie die gesundheit des patienten aussieht, es ist nämlich so, dass bisher keine diabetiker mit medikamente geheilt wurden, im gegenteil. was du machen sollst ist was anderes und zwar deine ernährung ändern, damit dein körper wieder normal arbeiten kann, diabetes typ 2 ist keine alterserscheinung/krankheit sondern eine stoffwechselerkrankung durch die falsche, westliche ernährung (viel fleisch, milch, süsses, alkohol, rauchen, etc.). du kannst dein übergewicht und damit dein diabetes ohne medikamente los werden, voraussetzung dazu ist wirklich gesund zu essen.

OldmaxMV
Fragesteller

Amidon: Danke für deine Antwort. Ich gebe dir teilweise recht. Die Blutuntersuchung/Langzeitzucker zeigt aber ja AUCH ganz unmittelbar den Gesundheitszustand des Patienten. Was man dort natürlich nicht sieht, ist ob dieses Ergebnis durch sehr viel manuelle Insulingaben oder durch gesunde Ernährung /Bewegung erreicht wurde. Trotzdem ist meiner Meinung nach ein guter Wert langfristig auch gut für die Gesundheit des Patienten. Mit der Alterserscheinung hast du denke ich insofern recht das es "durch die falsche, westliche ernährung" ausgelöst wird, sich aber eben recht häufig erst im Alter zeigt. OK was heisst "Alter" 50+ :-) Ich denke so gesehen haben wir natürlich beide recht. ;-)

amidon  19.07.2014, 16:09
@OldmaxMV

lass dich nicht verblenden: diabetes typ 2 ist eine durch langjährige falsche ernährung sich entwickelnde erkrankung, es gibt fettzellen (welche mehr als andere fett speichen), insulin hat u. a. die aufgabe das fett (aus der nahrung) in die zellen zu drücken, deswegen sind die meisten diabetes typ 2 betroffenen übergewichtig/adipös. wirklich gesunde ernährung + bewegung ist die lösung, nicht medikamente und weiter ungesund essen. nochmal: die zahlen (blutwerte) sagen nichts über den wirklichen zustand des patienten

OldmaxMV
Fragesteller
@amidon

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich sag doch genau das Gleiche, lediglich das mit dem Blut seh ich anders. Regelmäßige gute Blutzuckerwerte senken die Wahrscheinlichkeit auf Folgeerkrankungen durch Diabetes. Ist ja auch ganz logisch

amidon  19.07.2014, 18:15
@OldmaxMV

ich glaube du setzst zu viel auf die blutwerte, man kann sehr gute blutwerte haben und dennoch krank sein und bezüglich diabetes typ 2 sind die blutwerte nichtssagend, wenn der patient trotz medikamente weiter zunimmt und sein zustand dadurchsich verschlechtert

OldmaxMV
Fragesteller
@amidon

Ja gut du hast recht, wenn er weiter zunimmt wird es immer gefährlicher. Ich hatte jetzt nur an mich gedacht und ich nehm stetig ab (es geht mir nur zu langsam)

amidon  19.07.2014, 19:27
@OldmaxMV

glückwunsch! darf ich fragen wie deine ernährung ausssieht?

Fettabsaugen wird deinen Diabetes nicht positiv beeinflussen. Ernähre dich vernünftig, nimm die verordneten Medikamente und sorge für ausreichend Bewegung, dann kannst du trotz Diabetes bei einer guten Lebensqualität alt werden.

OldmaxMV
Fragesteller
Fettabsaugen wird deinen Diabetes nicht positiv beeinflussen

Weißt du es, oder denkst du es? Wenn nicht warum nicht? Bewegung und Ernährung ist klar, bin damit auch auf einem guten Weg

Aliha  19.07.2014, 13:45
@OldmaxMV

Die Fettabsaugung ist meist ein rein kosmetischer Eingriff der zudem mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen kann. Das für unsere Gesundheit am nachteiligsten Fett finden wir nicht unter der Bauchdecke sondern zwischen den Eingeweiden und dieses Fett kann mit dieser Methode nicht entfernt werden. Neuere Forschungsergebnisse weisen zudem auch darauf hin, dass der Körper das abgesaugte Fett sehr schnell wieder ersetzt und es aber nicht an den abgesaugten Stellen sondern bevorzugt zwischen den Eingeweiden ablagert. Eine Fettabsaugung kann somit einen Diabetes Typ II eher begünstigen.

OldmaxMV
Fragesteller
@Aliha

OK, ich danke dir, das leuchtet mir ein. Na dann werd ich halt weiter trampeln (wär ja auch zu einfach gewesen) :-)

Ja, frage mal deinen Zuckerarzt.

Ich persönlich lasse mir pro Jahr 10 kg Fett absaugen, damit ich alles weiterfressen kann und trotzdem eine rel. schlanke Figur behalte.

OldmaxMV
Fragesteller
pro Jahr 10 kg Fett absaugen, damit ich alles weiterfressen kann

Darum geht es mir garnicht. Mir geht es mehr um den medizinischen Unterschied zwischen Abnehmen und Absaugen (quasi die Unterschiede in der Reaktion der Bauchspeicheldrüse darauf) Das diese Idee - wenn überhaupt - nur als Zusatz zu einer vernünftigen Ernährung und ausreichend Bewegung in Frage kommt ist sowieso klar. Das praktiziere ich auch so und es ist schon erstaunlich wie stark sich gerade Bewegung auf den Insulinhaushalt auswirkt. Soviel das es manchmal schon in einer Unterzuckerung endet wenn man nicht ständig misst