Kann man eine Bauchspiegelung mit einer Fettabsaugung kombinieren?

3 Antworten

Möglich,also rein technisch gesehen: ja.

Aber: du musst auch entsprechende docs haben,die die absaugung vornehmen.und du würdest die absaugung auch bezahlen müssen, logischerweise. Da stellt sich dann die Frage, inwieweit das überhaupt in einer klinik gemacht wird..und dann wäre ggf. Noch der medizinische Aspekt der vermuteten endometriose: brauchen die ärzte ggf. Nach der laporaskopie einen "unoperierten" körper für weitere Untersuchungen oder eingriffe.

Du kannst es unterm strich nur bei deinem behandelnden arzt ansprechen.

Danke für deine Antwort.

Ja, dass ich die zusätzlichen Kosten dafür tragen muss, war mir klar, das ist auch kein Problem. Mir geht es eher um den Aspekt, dass ich mich nicht “unnötig” in Narkose begeben möchte.

@Nanahh

Wie gesagt, das problem ist weniger handwerklicher, als vielmehr personeller/Strukturtechnischer natur: nicjt jeder doc kann fettabsaugen, nicht jede klinik muss zwingend überhaupt die Gerätschaften dafür haben. Daher kannst du dich im prinzip nur bei dem doc erkundigen,der die spiegelung vornimmt.

@Vinarion1

Stimmt, danke :-)

ich bin 25 Jahre alt leide seit einigen Jahren an einer chronischen Blasenentzündung, weshalb meine Ärztin mit zu einer Bauchspiegelung riet (Verdacht auf Endometriose).

Schonmal die Impfung ausprobiert?

Und nein, man kann das nicht verbinden. Eine Fettabsaugung nimmt ein Schönheitschirurg vor und nicht der Gynäkologe oder sonst wer.

Die Bauchspiegelung nimmt auch kein Gynäkologe vor 🙈. Es gibt ja auch Patienten bei denen wird aus gesundheitlichen Gründen Fett abgesaugt (Lipödem) Daher wird die Fettabsaugung nicht NUR von Schönheitschirurgen durchgeführt.

Ja tatsächlich habe ich schon fast alles probiert, leider konnte bis heute noch keine Ursache/Lösung gefunden werden.

@Nanahh

Ich kann nur von mir berichten: Bei meiner Mutter wurden mittels Bauchspiegelung Endometriose + Myome entfernt. Das hat der Gynäkologe gemacht.

Liposuktion hat meine Schwester beim Schönheitschirurgen gemacht, da sie durch ihre Schwangerschaft stark zugenommen hatte. Ob das auch ein gewöhnlicher Chirurg macht, weiß ich nicht :x

@Eerisedva

Ah okay gut zu wissen. Meine Gynäkologin hat mich an einen Chirurgen überwiesen. Ich werde einfach mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht.

@Nanahh

Mach das, dann hast du Sicherheit. Wir sind eh nur alle Laien mit Halbwissen 😅 alles Gute!

@Eerisedva

Danke, dir auch ☺️

Fettabsaugung bring null komma nichts. Die entfernten Fettanteile kommen sehr schnell zurück. Es gibt kein schnelles Abnehmen, das gesund oder von Dauer wäre. Sport, Disziplin und Ernährung, nur das bringt dir was auf Dauer.

Ich bin sportlich und auch nicht übergewichtig oder sonstiges. Es ist nur der kleine, hartnäckige Teil, der nicht durch Sport weggehen will ;-)