Wie lange kann man Diabetes Typ 2 gut in den Griff bekommen ohne Insulin zu spritzen zu müssen, Erfahrungen?

5 Antworten

HbA1c 6,7 ist nur etwas überhöht. Noch nicht gefährlich. Kann es aber werden wenn man nicht darauf achtet bei der Ernährung

HbA1c 5,6 ist schon im Normbereich also nicht mehr überhöht.

Wenn weiter abgenommen wird, dürfte der Zeitpunkt kommen, dass Metformin 1000 mg 2 x täglich zu hoch dosiert sind

Die Krankheit sollte nicht quälend wirken. Beim Essen ist es ganz wichtig sich nicht zu kasteien. Alles essen was man mag, ggs. nur etwas weniger als bisher. Kohlehydrate, Zucker, Schokolade und Eis sind die schlimmsten Dinge. Die sorgen dafür, dass die Werte hoch sind. Allerdings sollte nicht darauf verzichtet werden, denn ansonsten kommt der Heißhunger, der es noch schlimmer macht.

Spätfolgen sind bei dem HbA1c von 5,6 nicht zu erwarten - außer man ist bereits Vorgeschädigt. Dies kann jedoch von Ärzten überprüft werden - je nach Krankheitsgeschichte.

Ich lebe jetzt seit 12 Jahren mit Diabetes 2. Am Anfang wurde mir das Spritzen empfohlen, weil selbst im Krankenhaus die Werte nicht auf einen vernünftigen Wert gebracht werden konnten. Im Diabetes-Zentrum Bad Mergentheim wurde ich dann innerhalb von 3 Tagen auf das damals noch verwendete Novonorm umgestellt. Seit dieser Zeit spritze ich nicht mehr. Es wurden im Laufe der Zeit lediglich die Medikamente geändert. Vor zwei Jahren bekam ich dann erstmals Metformin. Dieses Medikament wurde nach 6 Monaten dann aus Gründen der Laktoseunverträglichkeit abgesetzt. Bei einer REHA wurde mir dann empfohlen, auf Xigduo umzusteigen. Es handelt sich hierbei jedoch ebenfalls um Metformin - allerdings mit einem Zusatzstoff. Dieses Medikament vertrage ich einwandfrei. Laut meinem Arzt sorgt es mittelfristig dazu, dass je Monat 1 kg abgenommen wird - bis zum Normalgewicht

Geheilt werden kann Diabetes 2 derzeit leider nicht. Allerdings wird gemunkelt, dass es in absehbarer Zeit etwas geben soll. Sobald jedoch derzeit über die Strenge geschlagen wird, steigt der Blutzuckerwert wieder an. Wenn dies jedoch nur in Ausnahmefällen vorkommt, sollte man sich das Leben nicht vermiesen. Auch die positive Einstellung zu einer Krankheit hilft, diese nicht zum negativen Lebensinhalt zu machen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den ersten 10 kg. Toll - das ist wirklich der beste Weg. Wenn Du es schaffst, täglich oder alle 2 Tage Sport zu treiben, ist das ganz besonders gut, denn für Diabetes 2 ist der häufigste Grund: Bewegungsmangel. Sport senkt nicht nur den Blutzuckerspiegel, er verbessert auch die Insulinempfindlichkeit der Zellen. Da dieser Effekt wieder nachlässt, ist regelmäßiges Training wichtig. Du brauchst dann u.U. weniger Medikamente und die Insulintherapie läßt sich (mindestens) aufschieben. Während des Sports sollte allerdings der Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrolliert werden. Rede mit Deinem behandelnden Arzt darüber. Weiterhin viel Erfolg  L.G.

Hallo!

Sehr toll, dass du schon so viel abgenommen hast!

Nicht jeder Typ 2 Diabetiker muss irgendwann spritzen. Solange deine Blutzuckerwerte im guten Bereich liegen, ist Spritzen nicht notwendig. Wenn aber die Werte, trotz Bewegung und Diät, nicht mehr so toll sind, dann ist Insulin spritzen sicherlich das kleinere Übel! Viele Typ 2 Diabetiker empfinden es als eine Erleichterung sich nicht mehr soo kasteien zu müssen.

Leider kann man nie sagen, wann es so weit ist. Doch eines kann ich dir sicher sagen, wenn du weiter abnimmst und viel Bewegung und Sport machst, dann werden dein Blutzuckerwerte erheblich besser!

Geh unbedingt zu einem Diabetologen in Behandlung! Ein Hausarzt hat nicht genug Wissen um den Diabetes optimal einzustellen.

Frag beim Diabetologen nach einer Ernährungsberatung und einer Diabetikerschulung. Je mehr du über deine Krankheit weißt, desto besser werden in Zukunft deine Blutzuckerwerte sein.

Diabetiker sind die Manager ihrer Krankheit und dazu gehört viel Wissen!

Diabetes TYP 2 bedeutet nichts anderes, als dass die Bauchspeicheldrüse nicht schnell genug das benötigte Insulin erzeugen kann um den Blutzucker wieder zu senken. Bei Übergewicht braucht der Körper viel mehr Insulin - für die selbe Mahlzeit - und damit ist die Bauchspeicheldrüse überfordert.

Nimmst du ab, entlastest du damit die Bauchspeicheldrüse. Sie muss weniger Insulin erzeugen und kann sich wieder ein wenig erholen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse wieder genug Insulin erzeugen kann und das auch schnell genug, dann werden deine Blutzuckerwerte wieder normal.

Trotzdem bist du damit nicht wieder "geheilt". Die Blutzuckerwerte sind wieder normal durch die viele Bewegung, den Sport, die Diät und weil du abgenommen hast. Vielleich musst du sogar keine Tabletten mehr nehmen.

Wenn du aber keine Diät mehr hältst, wieder zunimmst und keinen Sport mehr machst, wird der Blutzuckerspiegel wieder steigen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Bin 1998 Typ 2 geworden , 50kg abgenommen, kein Alkohol, wenig Fett, gesunde Kohlehydrate, 18 BE am Tag , nicht immer ausgereizt, Langzeit 5,9 bis 6,5 morgens abends 2 mal Metformin 500 , keine Probleme ,Vorsorge wichtig, Auge Niere Nervenstränge Hals

Mittlerweile weiß ich auch, das man Diabetes Typ 2 nicht heilen kann was ich immer wieder erhofft hatte..Aus der Traum!!!!

Das entspricht nicht meinen Informationen. Die Organverfettung muss rückgängig gemacht werden, die Darmflora wieder aufgepäppelt, dann bist du wieder wie neu!

Abbildung 3, Insulinsensitivität wieder nahezu auf normal, nach 8 Wochen Hungerkur: http://care.diabetesjournals.org/content/36/4/1047.full

Man beachte, dass hier die Insulinsekretion und deren Geschwindigkeit gemessen wurde. D.h. es ist nicht einfach nur relativ gesehen mehr Insulin da, weil das Körpergewicht geringer wurde. Da hat sich tatsächlich qualitativ was geändert!

Hallo...vielen Dank für deine Antwort...Leider bin ich der Englischen Sprache nicht so mächtig aber wenn du sagst, das es um die Organverfettung geht, verstehe ich das so...Das wenn ich Abnehme könnte es wieder verschwinden??? Oder geht es wirklich nur um eine Radikaldiät??? Also wirklich Hungern??? Das würde ich ohne einen Doc nicht machen...und mein Diabetologe zeigt mir leider den Vogel...Ich habe ihn schon mehrmals gefragt ob es irgendwelche Studien und Möglichekeiten gibt diese Krankheit rückgängig zu machen...Er meinte ganz klar nein! Das was ich machen kann ist Sport, gute Ernährung, mein Normalgewicht erreichen. Und abwarten. Ich habe leider immer wieder Hoffnung aber sooo sehr möchte ich mich auch nicht daran fest halten denn wenn es doch nicht so ist, dann wäre ich suuuper enttäuscht, denn leider komme ich von der Psyche mit der Diagnose über haupt nicht klar!!! Es ist für mich sehr schlimm..LG

@zimmy123

wenn ich Abnehme könnte es wieder verschwinden???

Abnehmen (und zwar Fett, nicht Muskelmasse) ist die Grundvoraussetzung. Konkret geht es um Fetteinlagerungen in Leber und Bauchspeicheldrüse, aber auch Muskulatur.

Vereinfacht gesagt sollte das Fett nicht dort landen, sondern eben in den Fettdepots. Warum es an falscher Stelle hängen bleibt ist noch unklar. Aber wenn man es erstmal hat gerät es zum Teufelskreis. Durch sehr kalorienarme Diäten kriegt man es jedenfalls weg, genau wie jedes andere Fett.

Die Sache mit der Darmflora trägt dazu bei: Eine entgleiste Flora ist ein Entzündungsherd, der auf Dauer den Körper "vergiftet". Fettleibigkeit und Diabetes sind fast immer mit Veränderungen der Darmflora assoziiert. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf fermentierbaren Ballaststoffen. Die findest du beispielsweise in Leinsamen.

Bezüglich Diät muss es keine Crashdiät sein. Das wichtigste ist, dass man überhaupt erstmal auf Abnehmkurs kommt. Um die Fettverbrennung in Gang zu kriegen hat sich meines Erachtens eine LCHF-Ernährung bewährt - dein Diabetologe wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. :D

Aber damit kriegst du deinen Insulinspiegel runter, und ebenso deinen Blutzucker. Solange beides erhöht ist wird Fett gespeichert, nicht abgebaut.

Kann dir einen Tip geben nehme zusätzlich Ceylon Zimt nehme ich auch. Bekommst im Bio laden. Versuche es mal damit habe den Tip von einer Arzthelferin bekommen. L.g