Einstieg Ideen für ein Referat?

4 Antworten

Du könntest die provokante These aufstellen, dass Diabetes eh nur fette Leute kriegen, die sich ungesund ernähren. Irgendwann müssen die sich spritzen. Selber Schuld halt.

Oder alte Leute. Da kann man nix machen. Blöd halt.

Dann könntest Du langsam zu den Tatsachen überleiten. Dass halt auch junge schlanke Leute Diabetes bekommen, die sich super gesund ernähren. Dass das nicht nur was mit Übergewicht zu tun hat.

Wenn du eh nichts rum gehen lassen kannst, zeig nur Bilder.

Fotos von Spritzen bis zur neueste Technologie, die heute von Diabetikern verwendet wird um ihren Blutzuckerspiel zu kontrollieren und einzustellen.

Tabellen von Menschen, die Diabetis haben - Alter, Gewicht, Typ der Diabetis....

Darüber kannst du reden:

Seit wann ist Diabetis bekannt und seit wann kann sie behandelt werden, wer bekommt Diabetis und wie kann man sie vermeiden, rede über Vorurteile, die über diese Krankheit existieren.....

Sieh dir einige Erklärungen und Videos im Netz an!

Von welchen Diabetes Typ sprechen wir denn? Typ 1, 2 oder 3, oder alle?

Iksdeeeh
Fragesteller

Alle

Lukas10363  04.05.2020, 17:59
@Iksdeeeh

Dann solltest du dich erstmal informieren. Ungesunde Essen ist bei keinem Diabetes Typ der Grund

Was willst du mit einem Zugangsschlauch? 🤔 Willst du damit den Katheter symbolisieren?

Tabletten? Vergesse nicht - nur bei Typ 2

Warum Spritzen? 🤔

Mach was mit persönlicher Betroffenheit:

Zeig ein Bild und erkläre:

Liebe Mitschüler, ich habe kürzlich eine Internet-Meldung gelesen, die mich betroffen gemacht hat:

Schon über 100 000 deutsche Schüler haben Diabetes II

Bild zum Beitrag

Wollt ihr auch so leben? 2x täglich in den Bauch mit der Nadel? Wenn nicht, dann lohnt es sich zuzuhören

 - (Schule, Deutsch, Referat)
Lukas10363  06.05.2020, 23:17

Wollte dir zwar kein Hilfreich geben, aber egal.

Dieses "wollt ihr 2 Mal täglich in den Bauch spritzen" ist sehr abwertend, weil viele Typ 2 Diabetiker gar kein Insulin Injektieren und Typ 1 Diabetiker mindestens 6 Mal am Tag Insulin Injektieren müssen, meistens über 10 Mal

"wollt ihr auch so leben" ist sogar abartig und einfach nur schlecht! Diabetiker Typ 1 und Typ 3 können sowieso nichts dafür, dass diese Diabetes haben. Auch bei Typ 2 Diabetes ist es nur selten der Fall. Ebenso ist das Injektieren von Insulin das kleinste Problem bei Diabetes.......

Warum schreibst du nicht "Rund 30.000 Kinder haben Typ 1 Diabetes"?

ProfRational  07.05.2020, 08:37
@Lukas10363

Ich weise diesen wüsten, fachlich sehr schrägen Kommentar pauschal zurück und kann nur den Kopf schütteln über soviel Unverständnis. In der Schlagzeile war übrigens die Rede von Diabetes ZWEI.