Diabetes Referart

Folie 1 - (Referat, Diabetes) Folie 2 - (Referat, Diabetes) Folie 3 - (Referat, Diabetes) Folie 4 - (Referat, Diabetes) Folie 5 - (Referat, Diabetes) Folie 6 - (Referat, Diabetes)

4 Antworten

Liebe/r vaysmoon, für ein Schulreferat ist das doch schon ganz gut! Aber einige Verbeserungsvorschläge habe ich noch:

Folie 1

Bekannt seit... schreibt man mit "t"

Anekdote: Diabetes mellitus = Honigsüßer Durchfluss (lat.). Wurde Zuckerkrankheit genannt, weil Zucker im Urin ausgeschieden wird und der Urin dadurch süß schmeckt. Früher stellten Ärzte Diabetes fest, indem sie den Urin probierten : )

Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit des Kohlenhydratstoffwechsels, die allerdings den Gesamtstoffwechsel des Menschen beeinträchtigt ("Metabolisches Syndrom")

Bei Diabetes Typ II eher dauernd zu hoher Zucker, bei Diabetes Typ I sowohl Über- als auch Unterzucker. Unterzucker (Hypoglycämie) ist gefährlicher, weil man daran sterben kann.

Folie 2

verursacht durch einEN VirusINFEKT (ein Effekt ist was anderes : ) oder Schädigung der Bauchspeicheldrüdse durch einen schweren Unfall oder z.B. Krebs

Folie 3

Hieß früher "Altersdiabetes"

Typ II ist häufiger, weil er im Alter und bei Übergewicht auftritt.

Folie4

Insulin ist die Voraussetzung zur Aufnahme von Glucose. Ohne Insulin kann die Glucose nicht aus dem Blutstrom heraus und in die Zelle hinein gelangen. Das Insulin schließt sozusagen die Zellen auf. Manchmal sind halt zuwenig Schlüssel vorhanden....

Folie 5

Wichtigstes Symptom überhaupt: DURST! Riesiger DURST! Und man muss ständig pieseln! Weil die Niere verzweifelt versucht, den vielen Zucker im Blut auszuscheiden. Dadurch fällt den meisten Menschen überhaupt erst auf, dass etwas nicht stimmt.

Trockene Haut stimmt zwar. Finde ich jetzt aber nicht so prägnant wie den furchtbaren Durst! Fällt halt nicht so auf.

Eine typische, dicke, diabetische Oma mit Typ II und mit superhohen Zuckerwerten hat auch einen seltsamen, typischen, auffälligen Körpergeruch - eine Mischung aus Aceton und faulem Obst. DAS fällt auf!

Folie 6

Müssen sich an einen Diätplan halten mit 6 kleinen Mahlzeiten über den Tag verteilt. Oder bekommen eine Diabetikerschulung, weil die spezielle Ernährung beim Diabetiker nicht mit 3 Worten beschrieben werden kann. Das wird aber in Kursen bei einer Diätassistentin oder Diabetesberaterin gelernt... : )))

Es wird gelernt, in welchen Lebensmitteln Kohlenhydrate (Zucker, Stärke) enthalten sind (so auch in Obst, Säften, Milch, Brot, Brötchen, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Pizza, Pommes, Döner, Chips, Süßigkeiten uvm.) und in welchen nicht. Das ist sehr wichtig, denn z.B. Fleisch und Gemüse darf ein Diabetiker essen, soviel er will, weil es ja nicht seinen Blutzucker erhöht! So einen Punkt fände ich persönlich jetzt wichtiger als das mit dem mageren Essen für die dicken Diabetiker. Aber es soll ja kein Referat über die Ernährung sein...

"Keine fetten Gerichte" gelten nur für den Übergewichtigen Typ II.

Ich würde eher schreiben "keine zuckerhaltigeN Getränke und keine Fruchtsäfte, wenn sie nicht im Diätplan stehen und berechnet worden sind"

Sonst sehr schön!

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Eine typische, dicke, diabetische Oma mit Typ II und mit superhohen Zuckerwerten hat auch einen seltsamen, typischen, auffälligen Körpergeruch - eine Mischung aus Aceton und faulem Obst. DAS fällt auf!

Den Geruch hatte ich auch schon. Weil meine Zellen auch keine Glucose mehr bekommen haben. ;-)

Aber bei mir lag das nicht am fehlenden/unwirksamen Insulin, sondern am Kohlenhydratverzicht. Da ist die Ketose wünschenswert - bei der Diabetikeroma ist sie ein Alarmsignal.

Erzähl doch noch wo für wir den Zucker brauchen. Und was nicht so ganz richtig ist, ist dass bei Typ 2 Diabetes schon Insulin gebildet wird aber es ,,Funktionslos" ist. Dadurch wird der Zucker, denn wir aus der Nahrung nicht mehr in die Zellen geschleust, denn es funktioniert nach dem Schlüssel- Schloss Prinzip, Insulin schließt die Zellen auf und bring so die Glucose rein. Bei typ2 kann aber das Insulin die Zellen nicht aufschließen, die Zellen bekommen kein Glucose, weshalb sie keine Energie mehr produzieren können und sterben ab(grob erklärt). Und unser Gehirn benötigt am meisten die Glucose, nun kannst du dir ja vorstellen wenn das Hirn keine Glucose/ Energie bekommet, verfällt man im Komma und stirbt.

Folie 1: Dauerhaft erhöht ist der Blutzucker eig. nicht. Er kann vielmehr nicht richtig gesenkt werden. Erhöhen muss man ihn schon selbst, indem man Kohlenhydrate ist.

Folie 4: Insulin schaltet nicht nur die Blutzuckeraufnahme der Zellen an, sondern bei Fettzellen auch die Fettspeicherung. Insulin macht dick!

Folie 5: Bei Typ 2 ist eher eine Gewichtszunahme zu befürchten. Denn da ist erstmal nicht zuwenig Insulin da, sondern zuviel. Es wirkt nur nicht mehr auf die blutzuckerverbrauchenden Zellen ("Insulinresistenz").

Folie 6: Fett schadet einem Diabetiker nicht. Es kann höchstens Übergewicht verursachen - aber auch nur solange der Insulinspiegel hoch ist (siehe Folie 4). Daher ist nicht nur Zucker schlecht, sondern auch Stärke (Brot, Nudeln, ...). Auch Fruchtzucker ist nicht wirklich besser. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist deshalb besser als eine fettarme.

ich würde bei der dritten folie die schrift genauso machen wie vorher