MSA Präsentation Diabetes

4 Antworten

Schau doch mal im Internet nach! Es gibt 2 Diabetes-Typen. Eine davon - habe ich - ist die sogenannte "Alters-D." (D2). Ihr werdet im Internet viel über die D. finden. Vor allem ist wichtig wie sie entsteht, wie man sie prüfen u. überwachen, und wie man sie behandeln muss bzw. kann. Hier ein Referat darüber zu halten würde den Rahmen sprengen. Viel Erfolg trotzdem.

Bringt ein Blutzucker-Messgerät mit. Macht zu Beginn eine Messung bei euch (freiwillig) und trinkt dann während des Referates ein großes Glas mit Cola o. a. Dann könnt ihr bei der zweiten Messung anschaulich zeigen, wie das die Insulin/Zuckergeschichte verändert!

Wichtig:

Leistungssport ist auch mit Diabetes möglich - googlet mal.

Zu viel Süßes kann die Bauchspeicheldrüse auf Dauer überlasten - Spätfolge Altersdiabetes.

Macht darauf aufmerksam, dass junge Leute bewusster mit Zucker umgehen sollen!

Gewichtsreduzierung und Ausdauersport kann die Zuckerwerte wieder normalisieren - und die Spritze unnötig machen!

Cananca
Fragesteller

vielen vielen dank :)))) die Idee ist sehr hilfreich

Ich würde auf jeden Fall den Unterschied zwischen Typ1 und Typ2 erklären und sagen wie es zu Stande kommt .. LG

teilt es in verschiedene themen an und erläutert viele diagramme und statistiken

SuccisaVirescit  25.01.2014, 14:52

auf*