Gibt es eine Möglichkeit mit einer Allergie auf Tattoo Farbe jemanden zu finden der vielleicht die passende Farbe für mich hat?

2 Antworten

Hier eine fachgerechte Antwort von einer Tätowierer/in. 

Liebe Userin , allergien gegenüber Tattoo Farbe ist leider garnicht mehr so selten. Ich selbst musste diese Erfahrung auch schon machen. 

Häufige Allergie Auslöser sind Rottöne und bedingt Blautöne, allerdings kann auch Schwarz ärger machen. 

Es gibt natürlich nicht nur einen Farbenhersteller für Tattoofarbe. Du solltest heraus finden was der Shop für eine Farbe verwendet hat. 

Das Problem ist das Allergieanzeichen bei einer Unverträglichkeit der Farbe auch erst Monate später auftreten können. Also wenn du schon sehr starke Probleme hast würde ich dir grundlegend davon abraten dich weiter tätowieren zu lassen. 

Wie sehen deine Allergie Anzeichen aus ? 

Lg 

Also ich wusste ja im voraus das ich sensibel auf Farbstoffe reagiere also habe ich mir von meinem Tattowierer eine Probe geben lassen und war damit bei meinem Hausarzt und da wurde das eben getestet, im Endeffekt rot gejuckt und geschwollen..

@Maskentanzerin

Das man das bei einem Hausarzt testen lassen kann wäre mir neu. Weil einige Farben eben erst bei Sonneneinstrahlung, Wärme oder Reizung anfangen zu reagieren. Rot sollte eine Tätowierung nur zum Anfang sein. Im Heilungsprozess. Anders wäre es eher eine Entzündung. 

Eine Tätowierung ist Narbengewebe und somit auch anfällig für äußere Einflüsse. Das ein Tattoo mal raus steht kommt vor. Das schwillt wieder ab..

Ein markantes Anzeichen für eine Allergie ist Juckreiz und eine Art Frieseln die sich auf oder an der Farbe bilden. Das passiert bei mir am Arm leider auch öfters. Gerade im Sommer. 

Wenn du weißt das du erhöht auf Farbstoffe reagierst , solltest du es lieber vermeiden dich tätowieren zu lassen. Eine Allergie kann auch schlimmer werden. Bitte bedenken das. 

Das hat der freund einer klassenkameradin auch. Der freund fährt ne strecke extra um sich tattoowiereren zu lassen. Ich meine in lüneburg oder lübeck gibt es diesen tattoowierer wo der freund die farbe verträgt

Was möchtest Du wissen?