Gibt es ein etwas günstigeres Medikament als Semintra für eine CNI Katze?

1 Antwort

ich hatte früher auch semintra gegeben. dann umgestiegen auf "Termisartan". Auf dem Beipackzettel von Semintra steht auch als Wirkstoff Termisartan. Es gibt so heißendes Medi für Menschen - allerdings nur als Tabletten - man kan auch für Katzen benutzen, wenn du schaffst, deinen Hausarzt für den Rezept zu überzeugen, Tablette genau zu teilen. Ein richtiger Medi-teiler aus einer Apotheke wird empfohlen und nicht der billige wie von ebay aus China. Und (z.B. im leckerli versteckt) deiner Mizi erfolgreich zu geben.

Denn dieses Humanpräparat ist auch rezeptpflichtig.

Wenn du also ok von deinem Tierarzt (wichtig!) und Hausarzt bekommen hast, dann: Man nimmt die Packung mit dem kleinesten Dosis 20mg/Tablette. (28 Stück sind in der kleinsten Packung, kostet knapp 15€, egal welcher Hellsteller. )

Der zugebende Dosis sollte 1mg/kg Körpergewicht der Mizi. Da meine Geliebte z.B. 3,5kg wiegt, teile ich die o.g. 20mg Tablette in 5 Teilen, es wäre einzel 4mg, allerdings da durch die Teilung manche Krümmelchen rausfallen, gebe ich also dieses knapp 4mg Teilchen.

Damit hält diese kleinste Packung schon über 4 Monate bei mir! Mit Semintra musste ich 82€ große Flasche alle 3 Monate kaufen. Es gibt mehrere Herrsteller. Je nach dem wie du einzeln teilen musst, probierst du verschiedene Hersteller (ein Tablette ist winzig und hat verschiedene Härte). Wenn du eins gefunden hast, die du bei der Teilung gut handhaben kannst, dann kannst du sogar davon 56 oder 112 Stück N3-Packung wählen, dann wird es noch viel viel günstiger. Ich bin gerade dabei, verschiedene zu testen. Mir gefällt ABZ besser als von Glenmark, da es flach ist.

nelkenhex
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort..Du hast mir damit sehr geholfen. Im Moment bekommt sie nochmal Semintra, weil alles andere nichts hilft, aber dann werde ich mal testen.

Evoluna  24.02.2018, 13:29
@nelkenhex

Freut mich. Teste ein leckerli, in die man ein Teilchen Termisartan verstecken kann, bevor dein Semintra leer wird. Seitdem meine krank ist, frisst sie gar nicht mehr alle Leckerlis, die sie mochte. Natürlich war das gut, solange ich Semintra nicht geben musste, da sie NUR Nierenfutter, am besten nass, fressen soll. (Mit Semintra ist Leckerli nur ein komplomiss, soll nur bisschen bisschen geben.) Falls deine ein Teilchen T. verweigert, auch mit einem Tablettengeber, was mir allerdings mehr verweigert vorkommt als Leckerli-Methode, muss man doch bei Semintra bleiben. Ich sah aber gestern, der Preis v Semintra teurer wurde. 100ml ist 87€ jetzt. Dieses Medi ist aber nur nützlich, wenn sie die Proteinurie hat. Also viel Eiweiß im Urin.