gewichtsverlust + Tod

12 Antworten

Es sind 21 Gramm und nicht 41

Die Aussage geht auf Dr. Duncan MacDougall zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Meßbarkeit der Seele nachweisen wollte und Patienten kurz vor und kurz nach dem Tod wog. Seine Meßergebnisse wichen allerdings stark voneinander und vor allem von den genannten 21 Gramm ab. Trotzdem geistert diese Zahl immer wieder als Gesprächsthema durch die Welt ...

Siehe: http://www.snopes.com/religion/soulweight.asp (in englischer Sprache).

Die meisten Menschen direkt bevor sie sterben Wasser und/ oder haben Stuhlgang. Ich denke, es liegt wirklich nur daran.

Was ich noch überlege: könnte es auch mit dem Erschlaffen als Herz, Lunge...der Organe zu tun haben? Also ähnlich, wie hier schon viele geschrieben haben, das einfach die Luft entweicht. So wie bei den meisten der letzte Atemzug ausfällt wäre das wirklich kein Wunder.

lieblingsmam
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

Ich vermute, dass das die restliche Luft ist, die aus der Lunge entweicht. Das wird vermutlich nicht bei jedem gleich sein. Ich weiß zwar nicht, ob Luft so viel wiegen kann, aber das ist für mich die plausibelste Erklärung.

Du möchtest sicher darauf hinaus, dass die "Seele" 41 gramm wiegt und beim Entweichen der Mensch diese 41 gramm weniger wiegt. Davon halte ich nichts. Denn für mich ist die Seele nichts, was man wiegen kann.

Liebe Grüße,

zimtsterntaler.

Viele nehmen das als den Beweis für eine Seele, aber ich halte das für nicht wirklich richtig. ich glaube, dass da zum einen natürlich die ekeligen Dinge sind (die muskeln sind dann "ausgeschaltet", was wie ein Toilettengang ohne Toilette ist), du atmest nicht mehr (luft entweicht) und die Waage geht falsch. Was ich damit sagen will ist: Es gibt für alles eine Studie, eine Statistik, o.Ä. unmittelbar nach dem Tod immer genau 41 gramm weniger wiegen? Es tut mir leid, aber das halte ich für glatt gelogen, manipuliert, oder einen tollen Zufall. Im endeffekt kannst du einen Fernseher vom Strom nehmen und das gleiche passiert mit Menschen, so blöd das jetzt klingt. Hoffe das hilft dir :)

lieblingsmam
Fragesteller

Ja ich weiss was Du meinst.Total realistisch gesehen hast Du Recht!Aber wer weiss.... schönen Abend

Ich meine, es wären ein paar Gramm weniger an der Zahl. Manche meinen, es läge daran, dass die Seele den Körper verlässt - deshalb. Viele lachen darüber und mancheiner hat sicher noch eine andere Theorie auf Lager.

lieblingsmam
Fragesteller

aber wieso hat die Seele ein Gewicht?Man kann sie weder sehen noch anfassen,aber wiegen ?

Panikgirl  13.10.2011, 23:09
@lieblingsmam

Ehrlich? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ob es überhaupt möglich ist, einen Menschen so genau zu wiegen. Die meisten Menschen sterben in Betten glaube ich - da sind doch nicht überall Waagen dran - vor allen Dingen - WER wiegt einen Menschen kurz bevor sein Herz aufhört zu schlagen??? UTOPISCH

Aber dass wir eine Seele haben - daran glaube ich auf jeden Fall. Ich glaube auch nicht, dass danach alles vorbei ist. Aber ich glaube auch nicht daran, dass die Seele wirklich etwas wiegen soll, wenn ich ehrlich bin.

lieblingsmam
Fragesteller
@Panikgirl

Naja das mit dem Wiegen kommt so viel wie ich weiss aus der Medizin. Es waren Studien und die Ärzte haben auch keine Erklärung.Ps. ich glaube auch das wir eine Seele haben. LG :)

jennyblomma  13.10.2011, 23:27
@lieblingsmam

Wir haben definitiv eine Seele. Und die stirbt nicht.