Warum soll ein Tierleben weniger wert als ein Menschenleben sein?

20 Antworten

Das ist der Wert den wir, die Gesellschaft einem jeden Leben geben. Eine andere Gesellschaft auf einem anderen Planeten hätte vielleicht ein ganz anderes Wertesystem. Hier muss sich jeder damit zufrieden geben wie es ist oder er muss sein Leben damit verbringen eine Änderung herbei zu führen.

Ich verstehe was du meinst und stimme dir total zu. Viele sehen in Tieren einfach nur einen Gegenstand. Hunde werden vor Gericht ja auch als Gegenstand betrachtet wenn es darum geht welcher Partner ihn behalten darf bei einer Trennung. Sowas ist traurig. Auch die ganzen Tierversuche und nicht artgerechte Haltung von Tieren finde ich schrecklich. Und erst das Beispiel Hühner wo die männlichen Küken in den Schredder geworfen werden... LEBENDIG!!! 😢😢

Hunde werden vor Gericht ja auch als Gegenstand betrachtet wenn es darum geht welcher Partner ihn behalten darf bei einer Trennung. Sowas ist traurig.

Stimmt. Fragen wir doch einfach den Hund. Bin gespannt was er antwortet...

@Roxy1710

Wir wissen beide, da wir beide intelligente Menschen sind, dass es nicht SO gemeint war. Anstatt einen Hund als Lebewesen anzuerkennen vor Gericht und zu entscheiden wo es ihm besser gehen würde wird er als Gegenstand anerkannt und es wird nicht gerade geguckt wo er es besser hat

@Deltana282

Bist du dir da sicher?

@Roxy1710

Auf welchen Teil meiner Frage bezieht sich die Frage?

@Deltana282
Anstatt einen Hund als Lebewesen anzuerkennen vor Gericht und zu entscheiden wo es ihm besser gehen würde wird er als Gegenstand anerkannt und es wird nicht gerade geguckt wo er es besser hat
@Roxy1710

Achso. Da bin ich mir sicher

Du drückst die Antwort bereits in der Überschrift deiner Frage aus. Da geht es um "soll" und nicht um "ist. Es gibt eben jede Menge Menschen, die es so wollen. Das hat auch nichts mit "begreifen" zu tun, sondern damit, sich auf Kosten anderen Lebens das eigene Leben etwas profitabler zu machen.

Doch letztlich mach auch die Natur selbst entsprechende Vorgaben nach dem Muster "fressen und gefressen werden", was nur funktionieren kann, wenn man den Wert fremden Lebens niedriger ansetzt als den Wert des eigenen Lebens.

Erstens ist das DEINE einzelne Meinung - du kannst nicht voraussetzen, dass alle anderen Menschen deine Meinung teilen. Und andere Menschen müssen das deshalb auch gar nicht kapieren.

Zweitens würde ich dich gerne einmal sehen, wenn du dich zwischen dem Leben eines geliebten Menschen und eines blinden, dreibeinigen Hund entscheiden müsstest!!

Wetten, dass dir dann (merkwürdigerweise??) der Mensch wertvoller wäre?

Hallo,

kann als Tierliebhaberin nicht 100%ig zustimmen.

Ja Tiere, auch noch so klein, sind alle wertvoll und liegen auch mir sehr am Herzen. Ich bin, auch wenn das alle immer als Widerspruch sehen, gegen Tierversuche. Aber dennoch würde ich Menschen und Tiere nicht gleichstellen. Solch ein System funktioniert nicht.

Stelle dir mal die Frage, ab wann so ein Tier den gleichen Wert bekommen soll, ab welcher Größe? Wirklich alle? Gut. Wenn du Läuse hast und sie mit entsprechenden Mitteln beseitigst, wie wird das dann vor Gericht gehandhabt - Amoklauf oder einfach nur Massenmord? Wenn dich eine Katze kratzt, wird sie dann auch angeklagt wegen Körperverletzung? Wenn ein Hund ein Reh reisst wird dieser dann angeklagt wegen Mordes? So eine Gleichstellung funktioniert nicht.

Es ist natürlich, dass man die eigene Spezies irgendwie vorzieht. Das heißt aber nicht, dass wir deswegen das Recht haben Tiere so zu behandeln, wie es leider aktuell in einigen Bereichen geschieht.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Zustimmung. Wenn dich eine Katze kratzt, dann kannst du sie doch nicht moralisch zur Verantwortung ziehen wollen. Eine Katze weiß nicht, was Moral überhaupt ist. Sie verhält sich eben so, wie Katzen das tun.

Ich sehe deswegen Zecken, Mücken und Bremsen auch nicht als "böse" an. Ich verurteile sie nicht. Das funktioniert nicht, weil ihre Bosheit nur in meinem Kopf existieren kann. Aber ich mache sie trotzdem platt, wenn sie mich stechen wollen. Nicht weil ich so ein böser Mensch bin, sondern einfach weil ich nicht gestochen werden will.