Gewichtsunterschied?

3 Antworten

Ja.
Die sind aber so gering, dass es keine Waage auf der Welt messen kann.

Erklärung:
Liegt an der Erdanziehungskraft.

Kleine zwei Anekdoten dazu:

1. Die Ergebnisse im Skispringen waren auf einem sehr hohen Berg merkbar anders, als auf einem eher kleinen. ( weiß nicht wie viel da dran ist, hat uns unsere Physiklehrerin mal spaßeshalber erzählt )

2. Wenn du auf der Erde 80kg wiegst, wiegst du auf dem Mond ungefähr 8kg

Nur in millionstel, du kannst es gerne testen wenn du eine Waage hast die so genau ist.

Diese müsste dann aber auch berücksichtigen dass du beim gehen Energie verbrauchst, Staub von dir/deiner Kleidung abfällt oder dazu kommt etc.

Für solch einen Versuch solltest du 2 exakt gleich schwere dinge haben, das 1. im Keller wiegen, das andere im hochhaus (20 etagen oder mehr) und zwei sehr empfindliche (genaue)  Waagen

Ja, aber die Waage, die den Unterschied anzeigen könnte, kann sich kein Normalsterblicher leisten.