Gesundheitszeugnis , was jetzt?

8 Antworten

Keine Angst! Nicht in jedem Bundesland verlangen sie eine Stuhlprobe...das ist alles Bundeslandabhängig (Preis u Zeitaufwand den zu bekommen)...du suchst im Internet einfach nach Gesundheitsamt 'Ort/Stadt', rufst die Nummer an (wobei die Öffnungszeiten sehr überschaubar sind) und fragst nach den Bedingungen...In Berlin zahlt man knapp 20 Euro und muss sich für 20min nur einen Film anschauen, wo dir unter anderem erzählt wird, dass das Huhn in den Kühlschrank gehört und wenn du Durchfall hast, dass du zu Hause bleibst ;)

das macht dein hausarzt. ist jedenfalls nicht schlimm, und tut nicht weh. hab das auch, und weiß gar nicht mehr, was gemacht wurde, und was untersucht wurde. wärs schlimm gewesen, wüßte ichs aber noch ...g

guggsu.. das sagt wiki:--->

Ein Gesundheitszeugnis wird nach einer befriedigend verlaufenen amtsmedizinischen Untersuchung für Mitarbeiter ausgestellt, die im Verkauf von Lebensmitteln und in der Gastronomie tätig werden wollen.

Auch die Tätigkeit von Prostituierten (Personen mit HWG, häufig wechselndem Geschlechtsverkehr) unterlag in Deutschland bis zum Jahr 2000 der amtsärztlichen Kontrolle: Der sogenannte Bockschein konnte als Gesundheitszeugnis aufgefasst werden.

Ein Gesundheitszeugnis besagt nicht, dass eine Person gesund ist. Es besagt, dass zum Zeitpunkt der Überprüfung der überprüfende Arzt nichts feststellen konnte, das einer Bescheinigung im Wege stünde.

Seit 2001 wurde die Untersuchung durch eine Belehrung im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ersetzt. Hier wird über bestimmte relevante Symptome und Krankheiten, und der Aufforderung, bei Auftreten dieser die Arbeit niederzulegen und zum Arzt zu gehen, informiert. Die sogenannte Erstbelehrung führt das Gesundheitsamt oder ein dafür zugelassener Arzt durch. Die jährlich vorgeschriebene Wiederholung kann der Arbeitgeber selbst durchführen.

Siehe auch: Gesundheitsanforderungen beim Umgang mit Lebensmitteln

Gesundheitszeugnisse sind dazu da, um zu bestätigen, das man keine sich auf die Krankenhausarbeit negativ auswirkende Krankheiten mitbringt! Oft wollen ausbildungsstellen ( Physiotherapie oder ergotherapie) ebenfalls solche betsätigungen! Am besten du fragst einfach mal im Praktikumseinrichtung nach, wo du so etwas bekommst oder gehst gleich zum hausarzt und trägst dem dein anliegen vor! Vergiss aber in beiden fällen deinen röntgenpass sowie deinen Impfpass nicht! Oft wird auch nach dem verlangt!

Du gehst zu einem Gesundheitsamt (musst mal gucken wo es bei dir in der nähe eins gibt) die stellen dir ein paar fragen ob du irgendwelche ansteckenden krankheiten hast oder ob es sowas in der familie gibt und dann kriegst du son wisch, dauert ne halbe stunde und kostet 10 euro oder so, ist kein problem

halloo...!! du musst einfach zum hausarzt gehen und fragen ob du ein gesundheitszeugniss bekommst !! der wird nur gucken ob du irgendwelche krankheiten hast oder nicht !! wenn du es vergisst darfst du nicht im krankenhaus arbeiten bis du ein gesundheitszeugniss hast :) Bitteschöönnn ;)