Gesundheitszeugnis wegen Praktikum?

4 Antworten

musste das vor kurzem auch machen wegen eines nebenjobs. du gehst einfach zum gesundheitsamt. meldest dich dafür an kostet etwa 20 € dann sollst du dir da ein paar blättchen durch lesen, danach guckst du dir einen film an der etwa 20 minuten geht und dann wenn der zu ende ist, bekommst du sone rote karte. Und mehr ist nicht :)

Viel Spaß beim Praktikum. :)

Früher wurde die Lunge geröntgt und ein Morotest gemacht, ob du Tuberkulose hast. Dann musste man noch Stuhlproben einschicken von 3 aufeinanderfolgenden Tagen, um zu prüfen, ob Du vielleicht Würmer- oder Salmonellenausscheider bist.

Heute ist das "zu teuer". Ich glaube Du bekommst nur noch einen Termin, an dem Du Dir mit anderen Teilnehmern einen eitwa 20 minütigen Lehrfilm ansiehst. Darin werden grundlegende hygienische Maßnahmen erklärt. Z.B. warum man sich nach der Toilette die Hände waschen soll... Ob das jeder verstanden hat, wird nicht überprüft. Na ja. Also, zu befürchten hast Du nichts. Aber nimm Geld mit. Ich würde da mal anrufen und nachfragen.

LG!

Du lässt dir einen Termin beim Gesundheitsamt geben. Im Lebensmittelbereich geht es darum, dass du keine chronischen ansteckenden Krankheiten hast. Darauf wirst du untersucht. Ob du was mitbringen musst (z.B. Kotprobe) teilen sie dir mit, wenn du den Termin bekommst.

Genau, das bekommst du beim Gesundheitsamt, aber beantragen musst du es nicht. Früher wurde wohl auch untersucht, aber heute ist das nur noch so eine Art kurze Schulung. Kostet glaub ich um die 20€. Ohne Gewähr^^

Einfach mal anrufen.