Gesundes essen?


11.07.2021, 20:39

oder grundsätzlich no goes beim abnehmen

4 Antworten

Mehr gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse, Ölsaaten und Kerne und weniger Lebensmittel wie tierische Produkte, ungesunde Fette, Zucker, nicht-Vollkorn-Produkte, Fertigprodukte/Fast Food und co., also lieber selber kochen. Genug Eiweiß und genug Trinken (Wasser oder ungesüßte Tees). Außerdem wichtig, wenn man abnehmen möchte: Sport (vor allem Krafttraining, aber auch generell mehr Bewegung) und genügend Schlaf.

In dieser Antwort hier auf gutefrage habe ich einige Tipps aufgelistet zum Thema gesunde Ernährung: https://www.gutefrage.net/frage/ernaehrung-69#answer-408545800

In dieser Antwort habe ich einige kalorienärmere Alternativen aufgelistet: https://www.gutefrage.net/frage/kalorien-ersetzen#answer-409399585

oder grundsätzlich no goes beim abnehmen
  • Ungesunde Fette und Fertigprodukte, Produkte mit viel Zucker wie Süßigkeiten und Softdrinks, Ketchup und co. (diese zumindest reduzieren)
  • Kalorienzufuhr zu drastisch reduzieren (also man soll einen Kaloriendefizit haben, aber eben auch nicht zu extrem)
  • Erfolg nur an der Waage messen (man kann ja schließlich auch Fett abnehmen und Muskeln aufbauen, dann kann es auch mal sein, dass das Gewicht nicht runtergeht, man aber trotzdem Fett abnimmt)
  • Sich nicht ausgewogen genug ernähren

Gesunde Rezepte findest du beispielsweise hier: https://justinekeptcalmandwentvegan.com/category/rezepte/

https://www.isshappy.de/rezepte/

https://sattesache.de/category/rezepte/

Weitere Rezepte:

https://biancazapatka.com/de/veganes-thai-curry/#recipe

https://biancazapatka.com/de/veganer-linseneintopf/#recipe

https://biancazapatka.com/de/chili-sin-carne-mit-reis-vegan/#recipe

https://biancazapatka.com/en/red-lentil-dahl/#recipe

...

Bei Bianca Zapatka (https://biancazapatka.com/de/) findet man generell viele tolle Rezepte.

In dieser Antwort habe ich unter anderem Alternativen zu Fleisch aufgelistet (weil du dich dazu in einem Kommentar unter einer Antwort geäußert hast): https://www.gutefrage.net/frage/wie-ernaehre-ich-mich-vegan-2#answer-406412145. Viele Rezepte für Fleisch-Alternativen findet man hier: https://biancazapatka.com/de/fleischersatz-die-besten-veganen-alternativen/

Und nicht auf Krampf zu wenig Kalorien zu sich nehmen, wenn ihr viel zu wenig Kalorien esst, geht der Körper in den Sparmodus über und setzt wieder an.

statt chips und gummibärchen beim film schauen karotten und Gurkensticks essen

In wie fern umstellen?
Ich selbst lebe ketogen, damit kann man wunderbar abnehmen. Aber auch low carb ist eine tolle Ernährungsform. Oder wollt ihr high protein? Erst dann kann man Dir tipps geben.

Elica123 
Fragesteller
 11.07.2021, 20:39

naja bei uns gibt es immer sehr viel fleisch mich stört as aber total jz möcte ich gesünder und weniger kalorienreich essen..

Steffi07883  11.07.2021, 20:41
@Elica123

Dann würde ich mal mit LowCarb beginnen. Dazu enpfehle ich dir das goldene Low carb buch von GU. Ansonsten erst mal weitgehend auf Zucker verzichten, denn der ist übelst schädlich.