Gesundes Mittagessen für die Schule

4 Antworten

Hallo :)

Wie wäre es mit einem Couscous-Salat? Der schmeckt auch kalt und ist vegetarisch.

Rezept:

  • 60 g Couscous
  • 60 ml Gemüsebrühe
  • 1 Paprikaschote (oder eine halbe Paprika)
  • 1-2 Tomaten (je nach Größe)
  • Tomatenmark
  • 1/4 Dose Mais
  • 1 Lauchzwiebel
  • Petersilie
  • 1/2 EL Essig
  • 1 EL Öl
  • Etwas Sojasauße
  • Salz und Pfeffer, etwas Zucker

Zubereitung:

Den Couscous mit dem aufgekochten Fond übergießen und 10 Min. ziehen lassen. Die Flüssigkeitszugabe bitte mit der Anweisung des Herstellers abgleichen. Je nach Typ und Hersteller kann eine unterschiedliche Menge nötig sein. Bitte ggf. die Flüssigkeit erhöhen.

In der Zwischenzeit das Gemüse und die Kräuter waschen und schnippeln. Tomatenmark, Currypaste (bitte Veganer/Vegetarier aufpassen, kann Garnelen enthalten ggf. mehr Tomatenmark benutzen), Reisessig, Öl und Sojasauce mit dem Couscous vermengen (geht mit den Händen am besten).

Gemüse unterheben und mit Salz, Pfeffer, Chilipulver, Kreuzkümmel und etwas Zucker würzen. Etwas glatte Petersilie und Zwiebellauchgrün dazu, fertig.

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=562321154438233

Finde ich persönlich sehr lecker, es ist gesund und macht satt.

Das Rezept hat so krumme Zahlen, weil ich die Funktion des Umrechnens benutzt habe. Ich habe es ein bisschen gerundet wie du oben sehen kannst.

Lg :)

Liebe herzlollipop! Wenn ich auf einem Seminar außer Haus Mittaggessen muss, nehme ich mir gerne so was wie Würstchen mit Kartoffelsalat mit.

Für weniger Kalorien könnte man statt Würstchen Frikadellen aus magerem Rindfeleisch machen, und statt des Semmelmehles 125g Magerquark an den fleischteig. Das hat mehr Eiweiß und macht darum besser satt.

Den Kartoffelsalat würde ich dann nur mit Essig-Öl-Dressing bzw. Fleischbrühe anmachen, dafür aber mit reichlich Zwiebeln, Salatgurken, Radieschen, Frühlingszwiebeln, roter Paprika und gehackter Petersilie!

Wie wäre es mit Sandwiches aus Vollkornbrot, bestrichen mit Butter, belegt mit Salat, Käse oder Kochschinken oder Eierscheiben?

Oder einfach einen großen, gemischten Salat mit Vollkornbrötchen?

Oder Fingersticks aus Möhren, Gurken, Kohlrabi, Paprika oder Bleischsellerie mit einem pikanten Quarkdip und Brötchen?

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Lollyyy98  20.05.2015, 15:43

Sie hat geschrieben dass sie Vegetarierin ist

Obstsalat mit Müsli, schmeckt super und in der schule auch kein Problem, mache ich auch ständig:)

Iss doch einfach dann Abends warm. Weil so ein Mittagessen mit zur Schule nehmen ist nicht so das Beste.

Becci15  07.04.2015, 20:58

Abens warm essen ist aber schlecht fürs Annehmen

Lollyyy98  20.05.2015, 15:44

Ist doch egal wann man ist Hauptsache man isst!!!