Gesunde alternative zu Ketschup und Mayo?

16 Antworten

Hört sich vielleicht komisch an aber hast du schon mal was von "Blaubeer-Ketschup" gehört? :) Blaubeeren sind super gesund, und reich an Antioxidantien und Vitaminen. Hier findest du mal einen Beitrag mit Rezept zum Nachmachen. https://wonderfoods.de/blaubeer-ketchup-schmeckt-diese-sossenalternative/

Schmeckt wirklich gut, viel Spass beim ausprobieren ;)

Zu Mayonnaise gibt es die Alternative das Salatdressing...

LG

Praktisch alles ist gesünder als diese Zucker- (Ketchup) und Fettbomben (Mayo). Wenn wir jetzt noch wüßten wozu Du das ganze isst, wären die Alternativen zielführender.

Bei Pommes geht zum Beispiel auch eine leichte Bratensauce, oder Pesto. Alles eine Frage des Geschmacks. Generell zur Würzung empfehle ich Sojasauce oder selbstgemachte Dips oder Chutneys. Auch mit Joghurt und ein paar Kräutern und Gewürzen kann man leckere Sauereien herstellen.

Zumindest kenne ich eine Alternative - wenn auch nicht unbedingt "gesunde":

Süßer Senf ! Dieser wird, meinen Beobachtungen nach, viel zu selten benutzt. Bei entsprechend dazu passenden Speisen bereichert er die Geschmacksszenerie erheblich und fördert damit die Variationsbreite.

Auch Remolade - heutzutage im Vergleich zu früher wirklich günstig beziehbar - bringt Abwechslung in die ewige Ketchup/Mayo-Fraktion :)

Überhaupt:

Wenn etwas schmeckt, gibt es eigentlich kaum Alternativen. Entweder gehört man zu denen, die sich einen Molke-Trunk runterwürgen und magersüchtig sind oder man genießt sein Leben. Dass dazu vor allem auch Abwechslung, Zurückhaltung und Mäßigkeit gehört, sollte sich von selbst verstehen.

Salzprinzessin  03.11.2017, 13:04

"Wenn etwas schmeckt, gibt es eigentlich kaum Alternativen. Entweder gehört man zu denen, die sich einen Molke-Trunk runterwürgen und magersüchtig sind oder man genießt sein Leben. Dass dazu vor allem auch Abwechslung, Zurückhaltung und Mäßigkeit gehört, sollte sich von selbst verstehen."

Wie wahr wie wahr ..... :-))

TimeosciIlator  03.11.2017, 13:13
@Salzprinzessin

Danke Danke ;)

Leider gehört der Beitragsschreiber dieser Antwort ausgerechnet zu den eher unmäßigen Nahrungsvertilgern^^.

Wie sagt meine Frau doch immer wieder so treffend zu mir:

"GK !"(=Große Klappe) :D

Selbst ein Chutney zubereiten - es gibt 1000 Rezepte auf Chefkoch oder kochbar oder anderen Plattformen zu finden.

Oder eine Guacamole - die Möglichkeiten sind unbegrenzt.