gerstenkorn - kühlen oder wärmen?

4 Antworten

siehe wikipedia:

Desinfizierende und antibiotische Salben bei Nacht und Augentropfen (z. B. Gyrasehemmer, Bibrocathol) am Tag können helfen, die Schwellung zu verringern und die Infektion zu beseitigen. Gängige Wirkstoffe sind unter anderem Neomycin oder Gentamicin.[2] Trockene Wärme, z. B. Rotlicht, ist ebenfalls hilfreich. Weniger sinnvoll ist feuchte Wärme, wie sie bei Verbänden und heißen Umschlägen entsteht; sie führt zu einer Aufweichung der Haut. Dies kann eine Verschleppung der Keime, welche die Infektion hervorgerufen haben, zur Folge haben. Obwohl häufig empfohlen, sollte man daher auf feuchte Umschläge beim Gerstenkorn verzichten.

GARKEINE Experimente am Auge! Die gehen meist von alleine weg. Und wenn nicht, dann ist es nicht so dringend, da kannst du auch Montag noch zum Arzt. Bis dahin würde ich einfach die Finger davon lassen.

rotlicht soll ganz gut tun.. aber andererseits kannste auch dir morgen früh nen temrin beim arzt nehem der vershcriebt dir antibiotikum in tropfenform und gut ist die sache..

Wärme, dass muss sozusagen reiffen aber gehe beseer mal zu Augenarzt, da gibts Salbe

Repwf  01.05.2014, 18:51

Eine Entzündung am Auge muss "reifen" ?

marga3  07.05.2014, 12:24
@Repwf

ja, ein Gerstenkorn