Sehnenscheidenentzündung bei Pferd hinten... Kühlen oder Wärmen?

4 Antworten

Hallo,

wärmen bei Entzündungen?

Ich kenne es so, dass man kühlt, kühlt und kühlt. Dabei muss man im Ultraschall schauen, dass es nicht zu Kalkablagerungen kommt.

Ansonsten ist eine Sehnenscheidenentzündung ja gut zu behandeln und in einigen Wochen verheilt, wenn es richtig behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Vielleicht hast du den Tierarzt falsch verstanden, oder er hat sich unverständlich ausgedrückt..

Wenn Du das Bein mit Wasser kühlst, hast du natürlich erst einmal den kühlenden Effekt. Durch die Kälte wird aber danach die Durchblutung in diesem Bereich angeregt, und der Körper erzeugt dort mehr Wärme. Beides ist bei einer Entzündung erwünscht. Durch die vermehrte Durchblutung können Ablagerungen im Gewebe , über das Blut abtransportiert werden.

Ich nehme bei solchen Erkrankungen Perkutin Paste! Die kühlt und ihre Inhaltsstoffe wirken sich zusätzlich noch positiv auf die entzündete Sehne aus.

Nimm RETTERSPITZ 1:1 mit Wasser verdünnt: das kühlt zuerst fördert dann aber auch die Durchblutung

2-3mal täglich

(Apotheke)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag morgen den Arzt wie du genau vorgehen sollst