Geringe Auflösung macht Augen kaputt?

5 Antworten

Nein. Das ist eine Lüge, damit die Leute sich immer den teuersten Bildschirm holen.

schrauberking
Fragesteller

Aber es ist weniger anstrengend für die Augen, oder?

Thaumaturg  28.09.2021, 18:40
@schrauberking

Nein. Das Auge bemerkt nur bei sehr genauer Betrachtung den Unterschied.

Dann müssten ja die Augen von Leuten die mit weit geringeren Auflösungen gearbeitet haben garkeine Augen mehr haben..

Das ist natürlich totaler Blödsinn.

schrauberking
Fragesteller

Aber es ist weniger anstrengend für die Augen, oder?

MrAnoncow927  28.09.2021, 18:39
@schrauberking

Nein ist es nicht. 4k bietet im Vergleich zu FullHD "lediglich" die vierfache Anzahl an Pixel, ergo theoretisch den vierfachen Platz zum Darstellen.

Kannst ja mal nach "Vorteilen von 4k" googlen, aber für deine Augen ist das irrelevant.

Das ist eher so gemeint, dass wenn du einmal einen sehr guten Bildschirm, wie den Retina Display aus dem iMac, gesehen hast, es erst auffällt, dass andere Bildschirme mit niedriger Auflösung total schlecht aussehen. Hat man sich einmal daran gewöhnt, dann wird es schwer fallen wieder einen billigen Bildschirm zu verwenden ohne sich daran zu stören. Dann sind die Augen quasi kaputt, weil man was besseres kennt. In Wirklichkeit macht es den Augen natürlich nichts aus.

NEIN das ist Blödsinn.

Aber es werden gerne solche Gerüchte gestreut um Verkaufsargumente zu haben.

schrauberking
Fragesteller

Aber es ist weniger anstrengend für die Augen, oder?

bcords  28.09.2021, 18:47
@schrauberking

Nicht unbedingt.

Wenn man die höhere Auflösung dafür nutzt um mehr Informationen darzustellen, dann werden diese kleiner und es ist nicht unbedingt leichter sondern eher schwieriger die Informationen zu erkennen.

Nein ...