Wie sind die Augen nach dem Tod?

7 Antworten

Hey!
Nein, das mit dem Geschlossenbleiben stimmt so nicht.
Ich habe Medizin studiert und viele Leichen gesehen ...

Natürlich kann sich das Auge nicht mehr aktiv öffnen, weil die Muskeln nicht mehr arbeiten. Aber es kann sich eben auch nicht mehr aktiv schließen. Wenn also durch eine Berührung ein Lid verschoben wird, bleibt es so, eventuell eben auch unterschiedlich weit offen.

Wenn Tote länger gelegen haben, trocknet das Gewebe ein und zieht sich zusammen. Auch dadurch werden die Lider auseinandergezogen.

Allerdings öffnet sich das Augen nach Schließen selten ganz, meist ist es nur ein unterschiedlich breiter Spalt.

Aber gibt es das auch, dass sie geschlossen bleiben, und es auch kein Spalt mehr gibt?

Vielen Dank

@Fussballfan88

Für einige Zeit sicherlich.
Deshalb schließt man Toten ja auch die Augen. Früher wurden die Lider dann noch mit etwas beschwert, um sie geschlossen zu halten, z. B. mit Münzen. In heidnischen Kulturen waren die dann auch dafür bestimmt, den Fährmann zu bezahlen, der den Geist des Gestorbenen ins Totenreich übersetzen sollte.

@AngJuli

Was heisst für einige Zeit? Für paar Tage oder nur Stunden?

Und danach öffnen die sich wieder?

@Fussballfan88

Du willst exakte Angaben, aber die kann ich dir nicht geben. Nicht weil ich nicht will oder es nicht weiß, sondern weil das keine exakte Wissenschaft ist.

Da spielen viele verschiedene Dinge eine Rolle: In welchem Zustand war das Gewebe um die Augen beim Eintritt des Todes? Waren die Lider geschwollen, gab es Verletzungen, war der Tote sehr dehydriert (ausgetrockent aufgrund von zuwenig Flüssigkeitszufuhr), war der Mensch alt oder jung. Wo befand er sich bei Eintritt des Todes (in Afrika ist die Haut warm, daher geschmeidig und leicht zu bewegen. Am Nordpol ist die Haut sehr kalt, daher steif und wenig nachgiebig) und wo befindet sich die Leiche seitdem (der gleiche Unterschied zwischen Wärme und Kälte).