Wie sind die Augen nach dem Tod?

7 Antworten

Hey!
Nein, das mit dem Geschlossenbleiben stimmt so nicht.
Ich habe Medizin studiert und viele Leichen gesehen ...

Natürlich kann sich das Auge nicht mehr aktiv öffnen, weil die Muskeln nicht mehr arbeiten. Aber es kann sich eben auch nicht mehr aktiv schließen. Wenn also durch eine Berührung ein Lid verschoben wird, bleibt es so, eventuell eben auch unterschiedlich weit offen.

Wenn Tote länger gelegen haben, trocknet das Gewebe ein und zieht sich zusammen. Auch dadurch werden die Lider auseinandergezogen.

Allerdings öffnet sich das Augen nach Schließen selten ganz, meist ist es nur ein unterschiedlich breiter Spalt.

Aber gibt es das auch, dass sie geschlossen bleiben, und es auch kein Spalt mehr gibt?

Vielen Dank

@Fussballfan88

Für einige Zeit sicherlich.
Deshalb schließt man Toten ja auch die Augen. Früher wurden die Lider dann noch mit etwas beschwert, um sie geschlossen zu halten, z. B. mit Münzen. In heidnischen Kulturen waren die dann auch dafür bestimmt, den Fährmann zu bezahlen, der den Geist des Gestorbenen ins Totenreich übersetzen sollte.

@AngJuli

Was heisst für einige Zeit? Für paar Tage oder nur Stunden?

Und danach öffnen die sich wieder?

@Fussballfan88

Du willst exakte Angaben, aber die kann ich dir nicht geben. Nicht weil ich nicht will oder es nicht weiß, sondern weil das keine exakte Wissenschaft ist.

Da spielen viele verschiedene Dinge eine Rolle: In welchem Zustand war das Gewebe um die Augen beim Eintritt des Todes? Waren die Lider geschwollen, gab es Verletzungen, war der Tote sehr dehydriert (ausgetrockent aufgrund von zuwenig Flüssigkeitszufuhr), war der Mensch alt oder jung. Wo befand er sich bei Eintritt des Todes (in Afrika ist die Haut warm, daher geschmeidig und leicht zu bewegen. Am Nordpol ist die Haut sehr kalt, daher steif und wenig nachgiebig) und wo befindet sich die Leiche seitdem (der gleiche Unterschied zwischen Wärme und Kälte).

Aer, Fussballfan88, sag mir doch mal, warum du das so genau wissen willst? Bei deinen hartnäckigen Nachfragen bekomme ich den Eindruck, dass es dir um mehr geht, als nur die Frage, wie sich die Augen eine Toten verändern. Vielleicht kann ich dir besser antworten, wenn ich mehr über dein Thema weiß?

@AngJuli

Es geht um einen Einschläferungs-Fall bei einem Tier. Beim Einschläfern hatte es die Augen geschlossen. Nach paar Tagen waren sie immer noch geschlossen. Darum frage ich das. Weil mich das wundert

@Fussballfan88

Hey!
Ich hatte ja gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet! Du hast also damit gerechnet, dass die Augen wieder aufgehen? Nein, wie du gesehen hast, muss das nicht so sein.
Ich denke, es ist jetzt deutlich geworden, dass man darüber keine zuverlässigen Aussagen machen kann, da die Veränderung eines Körpers nach dem Tod von vielen Faktoren abhängt.

@AngJuli

Hey

Ok, vielen Dank für deine Antworten!

MfG

Welcher nicht mehr lebende Muskel oder Nerv soll das Auge bitte nach dem Tod aufmachen? Richtig es bleibt geschlossen.

nein sie öffnen sich nicht. Das Gesicht bleibt genau so wie es im Augenblick des Eintritt des Todes war. Waren die Augen offen, schließt sie der Arzt.

Normalerweise bleiben sie zu. Wenn Sie beim Tod jedoch offen waren, bleiben sis offen

Also ich glaub normalerweise bleiben sie geschlossen, ich hab aber auch schon mal mitbekommen dass der Arzt die Augen geschlossen hat und sie dann wieder aufgegangen sind - warum weiß ich nicht...