Gelbe klebrige Flüssigkeit aus Kühlgerät

4 Antworten

Hallo Oedelfaenger

Die Kühlflüssigkeit ist in einem geschossenem Kreislauf und solange der Kreislauf nicht durch Fremdeinwirkung beschädigt ist kann keine Kühlflüssigkeit auslaufen. Auch wenn das Gerät waagerecht transportiert wird kann die Kühlflüssigkeit nicht auslaufen. Man muss nur darauf achten dass das Gerät mindestens 24 Stunden richtig steht bevor es eingeschaltet wird.

Über dem Kompressor befindet sich eine Schale die das Abtauwasser auffängt und verdunsten lässt. Wahrscheinlich waren das Rückstände vom Abtauwasser.

Einfach einschalten und abwarten ob das Gerät funktioniert

Gruß HobbyTfz

Das Gerät funktioniert.

...der möglicherweise beschädigt wurde.

Du wirst es merken, wenn er nicht mehr kühlt. Falls er noch keine zwei Jahre alt ist, kannst Du ihn vielleicht auf Garantie reparieren lassen.

Ärgerlich, sowas... :(

Nein,die meisten Kühlaggregate,auch Froster dürfen über längere Zeit nicht waagerecht transportiert werden.Ein Defekt,selbst eines fabrikneuen und ansonsten tadellosem Gerät stellt keine Garantieleistung dar! Der Versuch würde Dich nur frusten, denn es ist für einen Fachmann sofort erkennbar,wenn ein unsachgemäßer Transport die Ursache für den Kühlmittelverlust darstellt.Dann muß nämlich bezahlt werden.

@schnappi1234

Um Garantieleistung geht es mir absolut gar nicht - falls wir das Gerät mit dem Transport beschädigt haben sollten, dann ist das allein unser Problem ( Pech gehabt! ) - ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das jemand anderem unterjubeln zu wollen.

@Oedelfaenger

Hey klar.Ich hatte mit meiner Anmerkung Bambi gemeint.Ich denke,die meisten würden das so sehen,nach Treu und Glauben,) wie Du auch.

@schnappi1234

Ist schon klar, Schnappi :) Ich sagte ja auch, "versuchen" So ein Kühlschrank ist ja auch nicht soooo billig.

Ich habe das Problem bei meinem vorletzten Umzug auch gehabt und auch sofort einen neuen gekauft, denn meiner war sowieso schon uralt (acht Jahre, Energieeffizienzklasse ZZZ (oder so...))

Du hast recht, NORMALERWEISE. Aber nicht jedes Kühlgerät darf waagerecht transportiert werden, weil sonst eben jene Kühlflüssigkeit auslaufen kann.

Jedes Kühlgerät kann waagerecht transportiert werden, aus einem geschossenem Kühlsystem kann nichts auslaufen. Wichtig ist nur dass das Gerät 24 Stunden richtig steht bevor es eingeschaltet wird

@HobbyTfz

Aber irgendwas ist da ausgelaufen......was war das dann?

@Oedelfaenger

Die Kühlflüssigkeit ist keine klebrige Masse

Hm,jein.Der Kühlkreislauf ist geschlossen.Wenn man die Umlauf und Druckverhältnisse beim Betrieb und in normaler Standhaltung bewerten würde... Ich denke,duch das "Umkippen" ist die Kühlflüssigkeit über den Überlauf oben ,ausgetreten. Wenn dies nur wenige Tropfen waren,ok.Das Gerät einen Tag senkrecht stellen und dann betreiben.War es aber mehr...dann unbedingt prüfen,ob das Gerät weggeworfen werden soll,bzw,kann oder eine Kühlmittelprüfung und Befüllung ,eine Fachreparatur lohnt. Dumm gelaufen.LG

Aus dem geschlossenen Kühlsystem kann nur Kühlflüssigkeit austreten wenn das System durch mechanische Einwirkung beschädigt wurde. Die Geräte können auch längere Zeit im waagerechten Zustand transportiert werden. Wichtig ist nur dass das Gerät 24 Stunden richtig steht bevor es eingeschaltet wird

@HobbyTfz

Jou,dann müsen wir halt beachten,das es verschiedene Ausführungen und Modelle gibt.Also auch nicht geschlossene! Wichtig ist halt,war es Kühlflüssigkeit,die ausgetreten ist...oder doch etwas anderes?Spätestens im Sommer bei hoher Raumtemperatur und geforderten fünf Grad im Kühlschrank,gibt es sonst ein Problem,gelle?

@schnappi1234

Bei Kühl- und Gefriergeräten gibt es nur geschlossene Kühlsysteme sonst würde die Kühlflüssigkeit immer auslaufen

@HobbyTfz

Unterstellt Du hast Recht,wie erklärst Du Dir die mechanische Beschädigung der Kühlmittelleitung?! Ein leichter Anstoß beim Räumen reicht doch nicht,oder?

@schnappi1234

Meistens wird das System beim Abtauen mit einem Messer oder anderen scharfen Gegenstand beschädigt

@HobbyTfz

Ah..das würde die Sache erklären,nicht hinten am Pott,sondern innen verletzt! Hobby,du bist wohl vom Fach und auch richtig plietsch! Hab was gelernt! Danke!