gehen die Proteine Kaputt wenn ich den Shake erhitze/koche?

3 Antworten

Proteine können in der Hitze denaturiert werden. Dabei verändern sie ihre räumliche Anordnung und werden möglicherweise schlechter wasserlöslich. Man kennt das vom Hühnereiklar, welches beim Kochen der Eier fet und unlöslich wird. Kaputt gehen die Proteine dabei nicht. Die Primärstruktur bleibt erhalten und auch die Aminosäurezusammensetzung ändert sich nicht. Auch ernährungsphysiologisch ändert sich nichts. Es ist also egal, ob man die Proteinmilch kalt oder warm verzehrt.

Sie werden denaturiert. Aber das macht nix. Dein Körper zerlegt sie ohnehin in Aminosäuren, um daraus eigene Proteine herzustellen.

Also die Aminosäuren gehen nicht kaputt - und um die geht es. Macht also nix.

gehen die Proteine Kaputt wenn ich den Shake erhitze/koche?

Nein. Die Eiweißstruktur ändert sich zwar aber die Aminosäuren werden dadurch nicht zerstört.

Alex