Ist es ungesund, Proteinriegel zu sich zu nehmen?

7 Antworten

Solange du kein Spitzensportler bist brauchst du Protein auch nicht supplementieren. Egal ob durch Shakes, Riegel o.ä.

Das notwendige Eiweiß kannst du ohne Probleme durch die Nahrung aufnehmen. Das ist gesund und kostengünstiger.

Investiere das viele Geld also lieber in gute Lebensmittel.

Falls du unbedingt Geld für Supplements ausgeben möchtest dann lohnt sich lediglich Omega 3 und Vitamin D, egal ob Sportler oder nicht. Da wäre die Studienlage zumindest recht solide.

Lg

HelpfulMasked

grundsätzlich benötigt man viel Eiweiß um Muskeln aufzubauen, viele Sportler essen einen Riegel als Süßigkeitenersatz

jedoch ist zu viel Eiweiß auf Dauer auch nicht ganz gesund

wenn du keinen Sport machst brauchst du keine Shakes

Da reicht dann eine ausgewogene Ernährung OHNE diese Riegel zb

Hallo!  Zunächst macht eine solche Frage ohne die wichtigsten Informationen  wie Alter und Geschlecht keinen  Sinn - und das mit dem Eiweiß auch nicht.

Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Frage : Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse :

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 bis 1 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht, der Überschuss landet im Fettdepot, schädigt die Nieren. Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus<

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Dein Professor Froböse ist aber in manchen teilen auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es gibt mehrere aussagekräftige Langzeitstudien in denen teilweise abstruse Mengen an Eiweiß (bis zu 6g pro Kg Körpergewicht) genommen wurden und man hat keine Schädigung in den Nieren feststellen können. Der Mythos Eiweiß schädigt die Niere ist mittlerweile widerlegt.

@MrPriViLeG

Denn wenn zu viel Eiweißpulver konsumiert wird, kann es zu Nebenwirkungen – beispielsweise einer Schädigung der Nieren – kommen.

Gesundheit.de

Haben viele Kalorien & Kohlehydrate, besser isst du ne banane oder Porridge