Gaumenbogen (Zahnspange) reibt an der Zunge?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung: es dauert etwas, aber dein Mund passt sich an die Situation an. Am Anfang ist das sehr schmerzhaft, aber es geht umso schneller, je weniger Wachs du verwendest.

Ich würde empfehlen, dass du dich da einfach durchquälst, es wird garantiert bald besser. Eine gute Mundhygiene ist dabei ebenfalls sehr hilfreich, auch wenn es vielleicht auch etwas schmerzhaft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du leider nicht viel machen. Wachs hilft nur vorübergehen (z.B. über Nacht damit die Stellen zur Ruhe kommen können). Der Gaumenbogen ist leider nicht besonders angenehm und die Einhänge-Stellen sind leider auch einfach rau. Wenn es tagsüber sehr stört, kannst du zuckerfreien Kaugummi zu einer Kugel formen und dort hinkleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Praxis anrufen, du kannst sicher dort noch etwas Wachs bekommen.