Gaumenbogen Alternativen?

1 Antwort

Der Gaumenbogen ist am Anfang wirklich sehr unangenehm. Etwas mehr als einen Tag musst du dir schon Zeit geben, um dich daran zu gewöhnen. Du lernst in wenigen Tagen, wie du schlucken musst, ohne dass es unangenehm ist. Apfelmus ist super zum Üben, oder Joghurtmilch, Joghurt, Pudding, ... Das kommt wirklich, keine Sorge.

Wenn es bist Freitag gar nicht besser ist, kannst du immer noch wieder beim KFO anrufen und das mit ihm besprechen. Die Alternativen zum Gaumenbogen sind in aller Regel nicht angenehmer. Es lohnt sich also, die paar Tage durchzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kathiii251
Fragesteller

Was gibt es denn für Möglichkeiten ,die nicht gerade besser sind? Mir wurde vorgeschlagen, dass ich morgen einfach vorbei kommen kann wenn es nicht besser ist . Ich habe immernoch nicht ganz verstanden wofür der richtig da sein soll? Im Internet las ich zum stabilisieren der Backenzähne und um abstehende Zähne ein wenig zu richten . Bei mir ist das so , dass ich einen verlagerten Zahn habe der soll jedoch aber über eine Kette in Position gebracht werden . Brauch man den Gaumenbogen für solch eine Kette ?

Das größte und schlimmste Problem ist das sam Bogen noch relativ in der Mitte ein Stück Metal absteht und das wirklich einfach höllisch weh tut und meine Zunge schon stellen hat bzw an manchen Stellen haut Schichten ab sind . Ich hoffe die können da wenigstens etwas gegen machen .Man muss ja so einen Bogen wie ich gehört habe zum Glück 2-4 Monate tragen und nicht so lange wie die Zahnspange . Ich hoffe das ist wahr .

Taddhaeus  30.08.2018, 12:49
@Kathiii251

Ja, die Kombination aus Gaumenbogen + Kette (plus ein kleiner seitlicher Bogen vom Backenzahn zur Kette) wird sehr häufig verwendet.

In der Mitte muss der Gaumenbogen etwas abstehen. Wenn du beim Schlucken mit der Zunge dagegen drückst, "wirkt" der Bogen erst richtig.