Gallensteine, haben sich neue gebildet? Hilfe!

3 Antworten

Hallo Es bilden sich manchmal auch ohne Galle Steine. Die Funktion der Galle wird nach deren Entfernung teilweise von den Gallenwegen übernommen. Auch dort können sich Steine bilden, zum Arzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Hallo honey1711.

Die Entfernung der Gallenblase war ein sehr großer Fehler, zumal es einen anderen Weg gibt sich eines Gallensteines schnell, einfach + gesund zu entledigen. (siehe Link unten)

Du hast damit Deinem Körper nahezu die komplette Fähigkeit genommen zukünftig auf den wichtigsten Energie- und Geschmacksträger "FETT" zurückzugreifen.

Da es aber nun kein zurück gibt, begehe folgenden WICHTIGEN Weg.

Verzehre TÄGLICH MINDESTENS 30g FETT () UND ISS MEHR LECITHIN (siehe Thread im Link) normal sollten als unteres Limit 1g je KG Körpergewicht und Tage sein, gesund wären rund 100g am Tag und innerhalb einer Diät mindestens 30g täglich.

Dadurch das Du in Deiner Jugendzeit viel zuviel Kohlenhydrate gegessen hast und Dein Körper daraus LDL-Cholesterin herstellte, hattest Du mehr Cholesterin im Gallensaft als normale.

Parallel dazu hast Du in all den Jahren vor der Entfernung zu wenig Fett und Lecithin-, z.B. über Rindfleisch, Geflügel, Fisch und Eier gegessen, weswegen Dir 3 äusserst wichtige Stoffe fehlten.

FETT, LECITHIN und das darin enthaltene Cholin, bzw. Phospatidylcholin (PC).

Kleine Einleitung:

Gallensaft wird von Leber zum Aufspalten von Fette produziert, täglich, also in 24 Stunden bis zu 800ml.

Gallensaft beinhaltet neben Wasser (ca.90 %), Cholesterin, Lecithin, Gallensalze, Abbauprodukte der Leber (auch des Blutes) und verstoffwechselte Gifte.

Ohne Gallensaft KANN DER MENSCH KEIN FETT VERDAUEN.

Dieser Saft tritt aus der Leber aus und gelangt in den Gallengang. Am Ende des Gallenganges befindet sich ein kleiner Schließmuskel (Papilla Vateri), der der dem Gallensaft den Weg zum Zwölffingerdarm gewährleistet.

Dieser Schließmuskel bleibt jedoch so lange geschlossen, bis der Mensch ausreichend Fett verzehrt.

Somit staut sich der von der Leber produzierte Gallensaft wieder bis in Richtung der Leber zurück. Am Gallengang befindet sich eine Verzweigung die zur Gallenblase führt. Der zurückgestaute Gallensaft kann nun über diese Verzweigung in die Gallenblase (vergleichbar mit einem erschlafften Luftballon) eintreten. Beim Eintritt in die Gallenblase wird dem Gallensaft Wasser entzogen, so dass der Saft auf etwa 1/10 seines ursprünglichen Volumens eingedickt und in der Gallenblase gespeichert wird.

Wird nun ausreichend Fett verzehrt, so öffnet sich zum einen der o.g. Schließmuskel und zu anderen kontraktieren Muskelfasern, die sich um der Gallenblase befinden, wodurch der dort gespeicherte Gallensaft wieder in den Gallengang gepresst wird und somit über den o.g. nun geöffneten Schließmuskel in den Darm eintreten kann, um dort Fette aufzuspalten.

Wird zu wenig Fett gegessen, verbleibt der Gallensaft viel zu lange in der Gallenblase und das darin befindliche Cholesterin KANN auskristallisieren und Klumpen bilden (Cholesterinsteine). Dieser Vorgang beschleunigt sich, WENN das Verhältnis zwischen ChOLESTERIN und LECITHIN nicht stimmt, wenn sich zuviel Cholesterin und zu wenig Lecithin im Gallensaft befindet. . Lecithin als Grundsubstanz ist ein Emulator(), der Wasser bindet und somit ein stärkeres Eindicken des Gallensaftes verhindert. weswegen Lecithin u.a. auch in vielen Cremes und Lotionen vorzufinden ist.

Lecithin beinhaltet aber auch einen wichtigen Zell- und Membranstoff der für den Menschen LEBENSWICHTIG IST, nämlich CHOLIN / PHOSPATIDYLCHOLIN (PC).

Cholin ist an sehr vielen Funktionen und Abläufen des Körpers beteiligt.

Eines vieler Eigenschaften des Cholins ist die Fähigkeit Fette aufzulösen und in der Schwebe zu halten.

Befindet sich also stets genügend CHOLIN im Gallensaft, so können sich in der Gallenblase keine Cholesterinklumpen() bilden. wer dem Körper nachträglich (rechtzeitig) hohe Dosen von Lecithin (Cholin) zuführt, kann damit bestehende Cholesterinsteine wieder verflüssigen / auflösen.

Weiteres hierzu: http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Gallensteine/Forum/162529.php

Gruß TA2014

p.s. leider befindest Du Dich in einem Teufelskreis. Bisher hast Du zu viele Kohlenhydrate verzehrt, weswegen Du Gallensteine bekommen hast. Für die Zukunft wird Deine Ernährung-, mangels der Möglichkeit der Fettverdauung noch mehr auf Kohlenhydrate ausgelegt sein, wodurch Du nun stärker Gefahr ausgesetzt bist, u.a. Diabetes, weitere Gallensteine, Leberverfettung und dahingehend einiges mehr zu bekommen. Esse daher täglich soviel Fett wie möglich, bis Du in Etwa die Menge herausbekommst bis sich ein Fettstuhl und Blähungen bilden. Versuche jeden Tag etwas unterhalb diese Menge zu bleiben. Iss MEHR EIWEIß, bis zu 2g je KG Körpergewicht täglich, Eiweiß hat zwar die gleiche Menge an kcal wie Kohlenhydrate, ist aber wesentlich gesünder und kann vom Körper besser verstoffwechselt werden. Und Kohlenhydrate möglichst nicht mehr als max 300g am Tag.

fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.php?geschlecht=2&gewicht=75&alter=40&groesse=175&Aktivitaet=1.65

kann beides sein. lass es untersuchen!

Ja dass werde ich aufjedenfall :( ! Hoffe nicht nochmal eine op :(! Danke für deine Antwort