Fußnägel für immer entfernen

3 Antworten

Diese OP ist meiner Meinung nach der absolut letzte Weg!

Vorher sollte auf jeden Fall die Behandlung mit einer der vielen Nagelkorrekturspangen erfolgen. Details dazu siehr hier: http://www.podologie-lauer.de/pola/nagelkorrekturspange.html

Der Nagel hat eine Schutzfunktion für die daraunter liegen Körperteile. Mit dem Entfernen des Nagels geht die Schutzfunktion verloren und es logischer weise eine Schmerzenpfindlichkeit ein.

podoweber
Fragesteller

Hallo, es gibt eben auch Fälle, bei denen die Spangenbehandlung nicht mehr angewendet werden kann. Deshalb hatte ich nach der OP Methode (Totalentfernung) gefragt. Aber anscheinend ist diese nur in den Staaten bekannt?

podoweber
Fragesteller

Hallo podol, das dachte ich auch. Als ich vor einiger Zeit in den Staaten mal den Erfolg dieser Op gesehen habe, musste ich meine Meinung ändern. Da der Eingriff aber endgültig ist, sollte es tatsächlich das allerletzte Mittel sein. Nach der Op keinerlei Probleme mehr, auch keine Überempfindlichkeit. Wenn ich wieder in die Staaten reise, versuche ich vorher den Kontakt mit einem Chirurgen aufzunehmen.

also ich finde ja, dass eine solche op die absolut letzte lösung sein sollte. eine regelmäßige pediküre sollte das einwachsen der nägel eigentlich im zaum halten können... zu schönen füßen gehören m.a. auch nägel!

podoweber
Fragesteller

Hallo bemapi, vielen Dank. Ich bin selbst Podologe und habe gehofft, vielleicht doch einen Chirurgen zu finden. Wenn alle Möglichkeiten - von guter regelmäßiger Pflege, Nagelkorrekturen, verpfuschte Nagelteilentfernungen usw. schon ausgeschöpft sind, ist die Totalentfernung dann die leider beste verbleibende Methode. Ich hatte das in den Staaten gesehen und war sehr gut gemacht. Übrigens auch nach Abheilung Schmerzfrei.

Davon habe ich nich nie gehört, zumal Nägel ja auch eine Funktion haben. Es gibt doch andere Möglichkeiten, einen eingewachsenen Fußnagel zu behandeln. Häufig hilft da schon eine Nagelkorrekturspange.