Fusseln im Urin - Mögliche Gründe?

4 Antworten

Flockiger Urin Ursache
    Selten vorkommende  Flocken im Urin Ursache muss nichts Ernsthaftes sein, aber man sollte das Problem im Auge behalten und anfangs die Trinkmenge zwecks Nierendurchspülung erhöhen. Ein Nachlassen des Flocken Urin wird dann den Erfolg anzeigen. Es können aber auch Verunreinigungen den Urin flockig machen. Blut im Urin oder Leukozyten im Urin können schon mit Teststreifen nachgewiesen werden. Flocken im Urin kann man äußerlich beurteilen, jedoch bei längerem Auftreten besser im Labor untersuchen lassen.Achten Sie aber auch darauf, ob sich der Urin farblich verändert hat. Die Farbe könnte sich an manchen Tagen von rosa nach rot oder braun verändern, was dann ein Hinweis von  Blut im Urin sein könnte. Sie sollten in diesem Fall dann besser eine Harnuntersuchung vom Arzt vornehmen lassen. Ausflockung im Urin deutet meist auf massenhafte Anzahl von “Plattenepithelien” im Urin hin.  Dies sind Oberflächenzellen der Haut innerhalb des Urinaltraktes, die sich bei einer Infektion durch Hefen oder Trichomonaden lösen können. In diesem Fall sollten aber Brennen oder Jucken beim Wasserlassen auftreten.

Urin weiße Flocken
    Wichtig besonders bei weiblichen Patienten ist das Auffangen des “Mittelstrahlurin”, damit die Urinprobe nicht verunreinigt ist. Es kann bei einer gesunden Frau wohl vorkommen, dass sich beim Auffangen schon der “ersten” Portion Urin große Mengen Plattenepithel aus Vaginalsekret im Urin befinden. Im Labor könnte man dann unter dem Miskroskop auch Bakterien und Leukozyten finden, die eine Diagnose verfälschen könnten.Von einer  Infektion geht man aber erst dann aus, wenn sich zusammen mit den Bakterien und Leukos bei der Laboruntersuchung auch Rund- , sprich Nierenepithelien im Urin finden. Also im Labor wird man schon eine sichere Diagnose stellen, trotz Verunreinigung. Trotzdem ist es aus Reinheitsgründen beim Urinauffangen immer angeraten, den Mittelstrahlurin zu nehmen. Weiße Flocken im Urin. Nur wenige Flocken sind kein Problem. Sie können durch mehr Trinken vermindert und nach längerer Zeit der “Nierendurchspülung” kann die Niere wieder normal arbeiten und die flockiger Urin Ursache ist aufgehoben. Die Flocken im Urin Ursache kann aber auch eine ernstere sein. Es kann ein Anzeichen einer Ausfällung von Eiweiß sein. Dies ist dann ein Nachweiß für eine Entzündung. Urin flockig, wenn also  weiße Partikel im Urin schweben, dann gilt das gleiche, wie oben unter Punkt 1 genannt. Trüber Urin mit Flocken. Es kann sich hierbei um Eiterbeimengungen handeln, wenn die Flocken schlierig erscheinen. Weiße Stückchen im Urin. Dies käme auch dem  Flocken Urin gleich, wenn es sich bei diesen Stückchen um schwebende Flocken handelt.

      http://www.ratgeber.web8000.de/html/flocken-im-urin.html

Das ist Eiweiß und keine "Fusseln". Es kann sein, dass etwas mit deinen Nieren nicht stimmt. Oder hattest du in den letzten Tagen besonders hohe körperliche Anstrengung?

Du solltest auf jeden Fall jetzt mal deutlich mehr Wasser trinken.

Grins

Geh mal lieber zum Arzt oder zu einem anderen FA. LG

Am besten du isst Spargel, denn das reinigt die Nieren. ;-)