Furunkel selbst geöffnet?

3 Antworten

Sowas ist auch gefährlich, wenn sich der Abszess nach innen öffnet, also dieser Eiter direkt in die Blutbahn kommt.

Ich bin kein Arzt und kenne mich damit weiter nicht aus. Wenn die Wunde morgen rot und heiß ist, "klopft" und spürbar "tockert" .... würde ich zu einem Arzt gehen.

honeybear135
Fragesteller

Woran merkt man denn ob der nach innen geplatzt ist?

Wenn ein Abszeß sich nach außen öffnet, läuft Eiter und Blutwasser nach AUßEN ab. In ganz seltenen Fällen kann es sein, daß die obere Haut unverletzt bleibt und sich der Inhalt der Abszeßbeule unterhalb der Haut in Gewebe verteilt. Wenn sie da nicht rauskommt, kann sie sich entzünden. Da bei Dir ja die Flüssigkeit nach AU?EN abgeflossen ist, dürfte es kein Problem geben. Achte bitte einfach drauf, sollte es heißt und rot werden, dann geh noch vor den Feiertagen zum Arzt. Gute Besserung.

geh morgen zum Arzt wird es in irgendeiner weise schlimmer ins Krankenhaus