Fürchterlicher Hangover von dem Medikament Seroquel, ist das normal?

2 Antworten

Seroquel enthält den Wirkstoff Quetiapin und ist ein atypisches Neuroleptikum. Zugelassen ist es zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, manischen Episoden und als Zusatztherapie bei Depressionen. Da es stark schlaffördernd wikt, wird es im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei schweren Schlafstörungen verwendet.

Müdigkeit ist bei Quetiapin (Seroquel) also die Regel und nicht die Ausnahme. Das Mediament wird mit sofortiger und mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung angeboten. Besonders wenn man ein Präparat mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung nimmt ist ein Hang-Over am nächsten Tag keine Seltenheit.

Ich habe in der Klinik aufgrund schwerer Depressionen und Schlafstörungen 50mg Quetiapin bekommen, was eigentlich keine all zu hohe Dosis ist. Die Tablette hat mich völlig umgehauen. Ich war 12 Stunden nicht weckbar und am nächsten Tag war ich noch ziemlich durch den Wind.

Aber jeder Mensch reagiert auf jedes Psychopharmakon bekanntlich ein wenig anders...

Mehr Informationen zu Quetiapin (Seroquel) findest du hier.

Das ist eine sehr typische Nebenwirkung vom Wirkstoff Quetiapin, welches ja Seroquel beinhaltet. Aber normalerweise wird die Dosis zu Beginn bis 400mg aufgesetzt und dann wieder herabgestuft, so dass man später regelmäßig weniger einnimmt. Musst Du denn dauerhaft 350mg einnehmen? Das ist meines Erachtens ziemlich viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beastygirl777
Fragesteller

Ich muss dieses Medikament laut meinen Ärzten überhaupt nicht mehr nehmen, aber ich bekomme Entzugserscheinungen beim Reduzieren, ich bin dann so depressiv, das ist nicht auszuhalten.

Questioner1988  05.04.2020, 19:09
@beastygirl777

Okay, Du versuchst es also abzusetzen? Sollst Du es denn absetzen? Entzugserscheinungen sind bei Quetiapin eine einzige Katastrophe.

beastygirl777
Fragesteller
@Questioner1988

Ich soll es absetzen ja, aber es ist nicht zum aushalten, das halte ich nicht aus, das macht mich so depressiv, da kann ich nur noch negativ denken dann, nichts scheint mehr Spaß zu machen, es ist höllisch.