Früher nahm man an das man heroin kalt entziehen kann, laut Storys bekam man beispielsweise im Gefängnis ne toilettenrolle mit dem Satz scheiss Dich aus.?

2 Antworten

6 Wochen für alle Patienten gleichermaßen ist eigentlich unsachgemäß. Je nach Art des Bezodiazepins, Menge und Dauer des Konsums kann es auch weitaus länger dauern.

https://www.praxis-suchtmedizin.ch/praxis-suchtmedizin/index.php/de/medikamente/benzodiabepine/entzug-bdz

Die deutschen Behandlungsleitlinien für den Benzodiazepinentzug erwähnen ebenfalls, dass - je nach Umständen - 10 Wochen oder noch (viel) mehr erforderlich sein können.

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/038-025l_S3_Medikamtenbezogene-Stoerungen_2021-01.pdf (Seite 108 ff.)

havardtrash
Fragesteller

ok danke.
hier hatte einer einen Anfall, der war 5 Jahre auf +100 mg Diazepam und den haben sie binnen 5 Wochen umgestellt auf Ein anderes benzo und schnell runter dosiert.

habe das Gefühl die Ärzte reden das bei mir runter und bagatellisieren die Gefahr des Entzugs.

Machma2000  28.09.2021, 21:32
@havardtrash

Wie gesagt, es gibt eine Leitlinie, die von Fachleuten entwickelt wurde. Und diese verstehe ich als Nicht-Mediziner so, dass langdauernder Hochdosiskonsum nicht schnell beendet werden soll (Seite 110).

In bayrischen Gefängnissen wird Ersatzstoffbehandlung oft verweigert oder zu früh abgebrochen. Es wird zu oft "kalter Entzug" angeordnet.

Benzo-Entzug ist langwierig und oft sind mehrere Monate Behandlung notwendig. Beschwerden können auch 1-2 Jahre danach noch massiv auftreten.

havardtrash
Fragesteller

Oh ha. Gibt es dazu Studien ?